Wenn du auf ein barrierefreies Taxi angewiesen bist, melde dich in dem Fall direkt telefonisch beim Taxiunternehmen 4884 unter 0341/4884. So kann das Taxi-Unternehmen gezielt auf deinen Wunsch eingehen. In dem Fall wird deine Buchung nicht über die LeipzigMOVE App abgewickelt und abgerechnet sondern direkt über das Taxiunternehmen.
Archive: FAQ
Was kann ich tun, wenn mein Bedürfnis nicht durch eine Taxi-Option in der App abgedeckt ist? (z.B. Taxi mit Kindersitz)
Bei Wünschen, die nicht über die Funktion „Optionen“ abgedeckt werden, musst du dich telefonisch beim Taxiunternehmen 4884 unter der Telefonnummer 0341/4884 melden. In dem Fall wird deine Buchung nicht über die LeipzigMOVE App abgewickelt und abgerechnet sondern direkt über das Taxiunternehmen.
Was kann ich tun, wenn mein Taxi nicht kommt?
Es kann aus verschiedenen Gründen passieren, dass das Taxi etwas länger benötigt, um bei dir zu sein. Möglicherweise ist das Taxi noch auf dem Weg zu dir. Du kannst die Taxianfrage aber auch stornieren, wenn kein Fahrer erscheinen sollte. Solange du die Fahrt noch nicht angetreten hast, entstehen keine Kosten für dich.
Kann ich Taxi-Buchungen auch wieder stornieren?
Ja, du kannst vor Fahrtbeginn die Fahrt kostenfrei stornieren. Klicke dazu einfach in deiner Appbuchung auf „Stornieren“.
Wie bezahle ich die Taxifahrt?
Du musst weder Bargeld, noch EC-Karte dabeihaben, denn du zahlst deine Fahrt ganz bequem über deinen LeipzigMOVE-Account über das von dir ausgewählte Zahlungsmittel. Nach Fahrtabschluss wird der Taxifahrer dir eine Quittung über die zu zahlende Summe vorlegen. Unterzeichne diese, um den Fahrtpreis zu bestätigen. Exakt diese Summe erscheint später auch auf deiner LeipzigMOVE-Rechnung.
Kann ich Familie oder Freunden ein Carsharing-Fahrzeug zur Nutzung überlassen?
Nein, die Nutzung eines Fahrzeuges durch eine andere Person ist nicht möglich. Deinen Account oder ein Fahrzeug Freunden oder Familienmitgliedern zur freien Verfügung zu stellen, ist demnach nicht erlaubt und führt zur Kündigung deines Vertrages.
Kann ich meine Buchung verkürzen, wenn ich früher an der Carsharing-Station ankomme?
Du kannst deine Buchung über die App verkürzen, falls du viel früher als geplant an der Station zurück bist. Dir wird jedoch trotzdem der volle Preis berechnet.
Was passiert, wenn ich zu spät zur Carsharing-Station zurückkomme?
Eine verspätete Rückgabe des Fahrzeugs wird mit einer Strafe von bis zu 50 € geahndet. Verlängere die Buchung vor Ende der Buchungszeit über die App oder die Hotline (0341/4921000), sobald du feststellst, dass du das Fahrzeug länger benötigst. Sollte das Fahrzeug nach dir schon durch einen anderen Nutzer gebucht sein, ist eine Verlängerung in der App leider nicht möglich. Rufe bitte trotzdem bei der Hotline an, sodass mit den nachfolgenden Kunden eine Lösung gefunden werden kann. Auch die Strafzahlung wird dadurch geringer ausfallen.
Wie hoch ist der Carsharing-Selbsterhalt?
Den Selbsterhalt kannst du in den FAQ unter Gebühren einsehen.
Das Carsharing-Fahrzeug ist vor Fahrtantritt beschädigt oder verschmutzt.
Auch bestehende Schäden, die dir vor Fahrtantritt auffallen und die noch nicht in der Schadensliste in der App aufgeführt sind, müssen umgehend und vor Fahrtbeginn telefonisch unserer Support-Hotline (0341/4921000) gemeldet werden. Auch starke Verschmutzungen oder fehlende Utensilien zählen dazu. Bitte nutze das Fahrzeug niemals, wenn die Sicherheit durch die festgestellten Schäden beeinträchtigt scheint.