Laden...
FAQ2021-07-22T10:11:32+02:00

Fragen & Antworten

1. Allgemeines2022-01-21T10:55:59+01:00

Was ist LeipzigMOVE und wofür kann ich es nutzen?

LeipzigMOVE ist eine multimodale Mobilitätsapp für Leipzig und das MDV-Gebiet, die verschiedene Verkehrsangebote unter einem Dach bündelt. LeipzigMOVE bietet dir alles in einer App – von der einfachen Verbindungsauskunft, über den ÖPNV-Ticketkauf, Bike- und Carsharing-Angebote, bis hin zur Taxibestellung. Egal für welches Verkehrsmittel du dich entscheidest, plane, buche und bezahle deine Route ganz bequem mit LeipzigMOVE.

Wer sind die LeipzigMOVE-Mobilitätspartner?

Aktuell setzt sich das Mobilitätsangebot aus den Leistungen folgender Partner zusammen:

  • ÖPNV-Tickets und Auskunft –Mitteldeutscher Verkehrsverbund (MDV) inkl. Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH
  • Carsharing – Flinkster
  • Bikesharing – nextbike
  • Taxi – 4884 Funktaxi
2. Bezahlung und Registrierung2022-01-21T11:09:56+01:00

Wie registriere ich mich? Wie wird bezahlt?

Aktuell kannst du in LeipzigMOVE per PayPal, über deine Handyrechnung oder mit Lastschrift zahlen. Wenn du über LeipzigMOVE lediglich ÖPNV-Tickets kaufen möchtest, steht dir die Bezahlung per Paypal oder auf Handyrechnung zur Auswahl, nachdem du dir mit deiner E-Mail-Adresse und Passwort einen L-Login angelegt hast.

Wenn du zusätzlich alle anderen Mobilitätsangebote nutzen möchtest, vervollständige einfach dein Profil (Vollregistrierung) und schon kannst du deine Tickets, Bike- und Carsharing-Ausleihen sowie Taxifahrten bequem am Monatsende per Lastschrift zahlen. Eine Zahlung per Handyrechnung oder Paypal ist dann jedoch nicht mehr möglich.

Was, wenn die Zahlung fehlschlägt?

Wenn die Zahlung per Handyrechnung nicht klappt, hast du eventuell eine Drittanbietersperre aktiviert. Diese kannst du von deinem Provider entfernen lassen.

Was ist LeipzigMOVE+?

Wenn du deine Tickets in Leipzig mit einem Rabatt von 50 % kaufen möchtest, kannst du dich beim Vervollständigen deines Profils für LeipzigMOVE+ entscheiden. Du zahlst dafür 6,90 € pro Monat und erhältst Einzelfahrkarten, Kurzstreckentickets und Extrakarten in der Tarifzone 110 Leipzig für den halben Preis (gem. Tarifbestimmungen des MDV für ABO-Flex).

Wie kann ich als LeipzigMOVE Kunde auf LeipzigMOVE+ upgraden?

Nutze dafür unser Formular auf leipzig-move.de/move-plus/ und gib deine E-Mail-Adresse sowie die sechsstellige Kundenvertragsnummer deines LeipzigMOVE-Vertrags ein. Diese findest du in der LeipzigMOVE-App im Hauptmenü unter Profil oder auf deiner letzten Rechnung. Im Anschluss erhältst du eine Bestätigung per E-Mail von uns.

Wie kann ich meinen ABO Flex-Vertrag in LeipzigMOVE nutzen?

Registriere dich dazu mit derselben E-Mailadresse bei LeipzigMOVE, welche du auch beim ABO Flex-Vertragsabschluss angegeben hast. Dein Vertrag wird dadurch automatisch mit deinem Account verknüpft und du kannst ab sofort deine ÖPNV-Tickets zu ABO-Flex Preisen erwerben. Sollte dies nicht automatisch passieren, melde dich bitte per Kontaktformular https://leipzig-move.de/kontakt/ bei uns.

Ich habe schon einen Nextbike/Flinkster Account – kann ich mich damit auch anmelden?

Nein. Um unsere Sharing-Angebote in LeipzigMOVE nutzen zu können, brauchst du einen LeipzigMOVE Account. Wenn du bereits nextbike oder Flinkster Kunde bist, beeinflusst dies aber nicht die Nutzung dieser beiden Angebote in LeipzigMOVE. Um loszulegen, einfach LeipzigMOVE-Account erstellen, Profil vervollständigen und alle Leistungen nutzen. Und das Beste: Mit LeipzigMOVE hast du sogar ein nextbike-Freikontingent in Höhe von 10 Einheiten pro Monat.

Woher bekomme ich meine Rechnung? (Lastschrift, Paypal, Handyrechnung)

Wenn du mit Paypal oder per Handyrechnung zahlst, senden wir dir direkt nach Kauf eine Zahlungsbestätigung per E-Mail zu. Wenn du deine ÖPNV-Tickets mit Paypal zahlst, bekommst du zusätzlich von Paypal eine Zahlungsbestätigung zugesendet. Tickets, die per Handyrechnung gezahlt werden, findest du auf deiner nächsten Mobilfunkrechnung. Rechnungen zu Tickets, Bike- und Carsharing-Buchungen sowie Taxifahrten, die du per Lastschrift zahlst, erhältst du jeweils im Folgemonat per Mail von uns.

Ich habe keine Lastschriftabrechnung erhalten.

Du erhältst nur eine Rechnung von uns, wenn du Leistungen im Vormonat genutzt hast oder du noch ein Guthaben auf deinem LeipzigMOVE-Konto  hinterlegt hast.

An wen wende ich mich bei Fragen rund um meine Rechnung oder Reklamation?

Für Rechnungsfragen und Reklamationen melde dich bitte über das Kontaktformular. Die Mitarbeiter aus unseren schriftlichen Support können dein Anliegen prüfen ggf. Rücksprache halten, um eine ausführliche Auskunft zu geben. Für kurze Rücksprachen kannst du auch gern die Hotline verwenden.

Wie kann ich meine Mailadresse und/oder persönlichen Daten ändern?

Wenn du deine E-Mailadresse oder deine persönlichen Daten (Name, Anschrift, Bankverbindung,…) ändern möchtest, teile uns per Kontaktformular https://leipzig-move.de/kontakt/  mit, was geändert werden soll. Wir erledigen das für dich.

Wie alt muss ich sein, um LeipzigMOVE nutzen zu können?

Für die Nutzung der Verkehrsauskunft gibt es keine Altersbeschränkung. Wenn du einen LeipzigMOVE Account anlegen möchtest, musst du mindestens 18 Jahre alt sein.

3. ÖPNV2022-01-21T11:10:26+01:00

Warum muss ich mir erst einen L-Login anlegen, bevor ich Tickets kaufen kann?

Beim Verlust deines Handys können wir dir dank Registrierung deine gekauften Tickets zuordnen (beispielsweise Wochen- oder Monatskarten) und neu ausstellen. Wenn etwas in deiner App nicht funktioniert, du beispielsweise Probleme beim Ticketkauf hast, können wir dir zusätzlich besser helfen und Probleme gezielter lösen. Die Registrierung ermöglicht dir außerdem, deine vergangenen Buchungen einzusehen und somit einen Überblick über diese zu haben.

Mein Ticket wird mir auf meinem neuen Smartphone nicht mehr angezeigt.

Tickets sind nur auf dem Gerät nutzbar, über welches sie gekauft wurden. Wenn du ein Ticket auf einem anderen Gerät benötigst, dann melde dich via Kontaktformular auf https://leipzig-move.de/kontakt/ bei uns.

Kann ich ohne gültiges Ticket fahren, wenn LeipzigMOVE mir keinen Ticketkauf anbieten kann?

Nein. Da die App im Hintergrund mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Systemen verknüpft ist, kann es passieren, dass temporär einzelne Systeme nicht erreichbar sind. In diesen Fällen geben wir unser Bestes, um dir schnellstmöglich den vollen Umfang der Leistungen zur Verfügung zu stellen. Bis dahin musst du jedoch auf den Kauf eines gültigen Tickets über unsere anderen Vertriebswege zurückgreifen.

Wo kann ich Kurzstreckentickets kaufen?

Kurzstreckentickets kannst du entweder direkt über den Button „Ticket kaufen“ oder über die Verbindungsauskunft (Klick auf deine gewünschte Verbindung -> „Ticket kaufen“) erwerben. Damit du dir nur ein Kurzstreckenticket für jene Strecken kaufen kannst, die dafür vorgesehen sind, musst du stets die konkrete Start- und Zielhaltestelle deiner gewünschten Verbindung angeben.

Kann ich mehrere Tickets auf einmal kaufen?

Nein, du kannst immer nur ein Ticket auf einmal kaufen.

Kann ich Tickets für einen späteren Zeitpunkt erwerben?

Nein, deine Tickets sind immer sofort ab Kauf gültig. Die einzige Ausnahme hiervon sind unsere Touristen-Produkte LeipzigCard und LeipzigRegioCard sowie werktags das Hopperticket, welche erst ab 9 Uhr genutzt werden können.

4. Bikesharing2022-01-21T11:10:47+01:00

Wie viel kostet Bikesharing in LeipzigMOVE?

Bikesharing wird in 30-Minuten-Einheiten abgerechnet – jede angefangene Einheit zählt. Eine Einheit kostet 1 €. Wenn du beispielsweise 45 Minuten radelst, zahlst du mit LeipzigMOVE 2 € für deine Fahrt. Es können Servicegebühren anfallen, wenn du das Rad in der pinken Zone (1 € in Leipzig) oder außerhalb des Geschäftsgebietes (min. 20 € in Leipzig) zurückgibst. In anderen Städten können die Servicepreise abweichen.

Wie erhalte ich mein nextbike-Freikontingent?

Wir schenken dir jeden Monat ein Freikontingent in Höhe von 10 Einheiten für deine nextbike-Fahrten in Leipzig. Eine Einheit umfasst 30 Minuten. Fährst du länger, musst du für die nächste Einheit bezahlen. Sind deine 10 Einheiten aufgebraucht, fährst du ebenfalls zum normalen Tarif weiter. Die Freikontingente werden erst auf der Rechnung berücksichtigt – also keine Sorge, wenn du sie nicht gleich in der App siehst.

Wo kann ich das Nextbike nach der Nutzung wieder abstellen?

Du kannst das Fahrrad nur innerhalb der auf der Karte markierten Zonen (in Leipzig: blau/rosa Schattierung) zurückgeben. Wenn du das Rad in eine blaue Zone stellst, fallen keine weiteren Gebühren an und du zahlst nur die genutzten Zeiteinheiten. Eine Rückgabe in der rosa Zone kostet dich 1 € zusätzlich. Das Rad ganz außerhalb der Zonen abzustellen, solltest du tunlichst vermeiden – hierfür müssen wir leider mindesten 20 € zusätzlich berechnen. In anderen Städten können die Servicepreise abweichen.

Ich habe Probleme beim Öffnen / Schließen des Nextbikes.

Durch Klick auf „Miete starten“ öffnet sich das Schloss am Hinterrad des Fahrrads automatisch. Ist dies nicht der Fall, rüttle etwas am Rad, bis das Schloss aufspringt und/oder klicke in der App erneut auf „Schloss öffnen“. Wenn du am Ziel angekommen bist, verschließt du das Fahrrad, indem du den Hebel des Schlosses in Pfeilrichtung nach unten drückst, bis er einrastet. Der Piepton signalisiert dir, dass das Rad erfolgreich verschlossen wurde. Das kann einige Sekunden dauern – bitte warte darauf damit du sicher sein kannst, dass die Rückgabe erfolgreich war. Prüfe die Beendigung der Fahrt in der App.

Kann ich mehrere Räder gleichzeitig ausleihen?

Ja, du kannst über LeipzigMOVE bis zu vier Nextbikes gleichzeitig ausleihen.

5. Carsharing2022-01-21T11:11:11+01:00

Was muss ich bei der stationsgebundenen Carsharing-Miete beachten?

Aktuell werden über LeipzigMOVE ausschließlich stationsgebundene Carsharing-Fahrzeuge angeboten. Das bedeutet, dass du das Fahrzeug immer an die Station zurückbringen musst. Deine Buchung ist erst dann beendet, wenn du das Fahrzeug wieder an der dazugehörigen Station abgestellt hast.  

Wie öffne und schließe ich ein Carsharing-Fahrzeug?

Wenn deine Carsharing-Buchung beginnt, findest du in deiner aktiven Buchung den Button „Öffnen“. Drücke diesen, gib deinen PIN ein (du kannst ihn jederzeit in deinem Profil ändern) und die Zentralverriegelung des Fahrzeuges öffnet sich. Falls dies nicht sofort passiert, probiere es einfach noch einmal – manchmal kann es einige Augenblicke dauern. Du findest den Schlüssel im Handschuhfach. Nutze während der Buchung den Schlüssel um das Auto zu schließen. Stecke am Ende der Buchung den Chip am Schlüssel zurück in die Buchse im Handschuhfach. Schließe alle Türen und klicke auf den Button „Schließen“ in deiner Buchung oder halte eine beliebige NFC-fähige Karte (bspw. eine Kreditkarte) an das Lesefeld in der Windschutzscheibe.  

Wie funktioniert das Tanken?

Wenn du unterwegs Tanken musst oder dein Tankstand unter 25 % sinkt, beachte folgende Schritte:
  1. DKV-Tankstelle suchen.
  2. Richtigen Kraftstoff tanken. (siehe Schlüsselanhänger bzw. Tankdeckel, Kosten für Premiumkraftstoff und Zwischenladen von Elektrofahrzeugen werden nicht übernommen)
  3. DKV-Karte aus dem Handschuhfach entnehmen.
  4. Beim Bezahlen Kilometerstand und PIN eingeben. Den Tank-PIN findest du in deiner laufenden Buchung unter „Mehr -> Tanken“.
  Wenn die DKV- Karte an der Tankstelle nicht akzeptiert wird oder defekt ist, bitten wir dich, die Kosten auszulegen. Anschließend schicke bitte den Tankbeleg mit dem Hinweis „LeipzigMOVE Carsharing Tankquittung“, deinem Namen und deiner Kundenvertragsnummer an uns (Service-Center der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH, Markgrafenstraße 2, 04109 Leipzig). Wir erstatten dir die Kosten mit der Rechnung der Fahrt.   Elektrofahrzeuge müssen nach Beendigung der Fahrt zum Laden stets wieder an die Ladesäule angeschlossen und der Ladevorgang mit der Ladechipkarte begonnen werden.  

Was muss ich bei Elektrofahrzeugen beachten?

Vergesse bei Fahrtantritt nicht das Ladekabel einzupacken. Es gehört zum Fahrzeug. Sollte das Ladekabel bei Fahrtantritt fehlen, melde es vor deiner Fahrt als Schaden der Support-Hotline (0341/4921000). Das Fahrzeug bei Beendigung der Fahrt immer an die Ladesäule anschließen und den Ladevorgang mit der Ladechipkarte beginnen.  

Kann ich meine Carsharing-Buchung auch wieder stornieren?

Ja das kannst du. Eine kostenfreie Stornierung ist jedoch mindestens bis zu 24 Stunden vor Mietbeginn möglich. Solltest du das Fahrzeug für mehr als 24 Stunden gebucht haben, musst du deine Buchung mindestens solange in Voraus stornieren, wie deine Buchungsdauer lang ist. Wenn du kurzfristig stornierst, müssen wir dir leider die Hälfte des Stundenpreises des stornierten Buchungszeitraums in Rechnung stellen.  

Wie muss ich mich im Carsharing-Schadensfall verhalten?

Bewahre Ruhe, Sorge für dein Wohl und das aller Beteiligten und sichere die Unfallstelle. Melde dich bitte bei jeglicher Art von Schäden, bspw. bei einem Unfall mit Wildtieren oder einem Straßenpoller sowie im Fall von Diebstahl, unverzüglich bei der Polizei und bei unserer Support-Hotline (0341/4921000 à Carsharing), auch wenn außer dir niemand beteiligt ist. Informiere uns bitte wahrheitsgemäß und ausführlich über das Schadensereignis. Dokumentiere im Anschluss den Schaden am Fahrzeug mit Fotos.  

Wo melde ich mich im Carsharing-Schadensfall?

Schäden, die von dir oder während deiner Ausleihe verursacht wurden, meldest du telefonisch bei der Support-Hotline (0341/4921000 à Carsharing). Bitte rufe in diesem Fall auch die Polizei. Eine zusätzlich schriftliche Meldung ist nicht erforderlich. Unser Kooperationspartner DB Flinkster wird dich in unseren Namen für ein Unfallprotokoll kontaktieren. Dabei kannst du auch Fotos vom Fahrzeugschaden mitsenden.  

Das Carsharing-Fahrzeug ist vor Fahrtantritt beschädigt oder verschmutzt.

Auch bestehende Schäden, die dir vor Fahrtantritt auffallen und die noch nicht in der Schadensliste in der App aufgeführt sind, müssen umgehend und vor Fahrtbeginn telefonisch unserer Support-Hotline (0341/4921000) gemeldet werden. Auch starke Verschmutzungen oder fehlende Utensilien zählen dazu. Bitte nutze das Fahrzeug niemals, wenn die Sicherheit durch die festgestellten Schäden beeinträchtigt scheint.  

Wie hoch ist der Carsharing-Selbsterhalt?

Der Selbsterhalt ist laut Entgeltübersicht in der Anlage der LeipzigMOVE 1000 €.  

Was passiert, wenn ich zu spät zur Carsharing-Station zurückkomme?

Eine verspätete Rückgabe des Fahrzeugs wird mit einer Strafe von bis zu 50 € geahndet. Verlängere die Buchung vor Ende der Buchungszeit über die App oder die Hotline (0341/4921000), sobald du feststellst, dass du das Fahrzeug länger benötigst. Sollte das Fahrzeug nach dir schon durch einen anderen Nutzer gebucht sein, ist eine Verlängerung in der App leider nicht möglich. Rufe bitte trotzdem bei der Hotline an, sodass mit den nachfolgenden Kunden eine Lösung gefunden werden kann. Auch die Strafzahlung wird dadurch geringer ausfallen.  

Kann ich meine Buchung verkürzen, wenn ich früher an der Carsharing-Station ankomme?

Du kannst deine Buchung über die App verkürzen, falls du viel früher als geplant an der Station zurück bist. Dir wird dann nur die Hälfte des Zeitpreises für den ursprünglich gebuchten Zeitraum berechnet.
6. Taxi2022-01-21T11:11:50+01:00

Wie bezahle ich die Taxifahrt?

Du musst weder Bargeld, noch EC-Karte dabeihaben, denn du zahlst deine Fahrt ganz bequem über deine LeipzigMOVE-Rechnung per Lastschrift. Nach Fahrtabschluss wird der Taxifahrer dir eine Quittung über die zu zahlende Summe vorlegen. Unterzeichne diese, um den Fahrtpreis zu bestätigen. Exakt diese Summe erscheint später auch auf deiner LeipzigMOVE-Rechnung.

Kann ich Taxi-Buchungen auch wieder stornieren?

Ja, du kannst vor Fahrtbeginn die Fahrt kostenfrei stornieren. Klicke dazu einfach in deiner Appbuchung auf „Stornieren“.

Was kann ich tun, wenn mein Taxi nicht kommt?

Es kann aus verschiedenen Gründen passieren, dass das Taxi etwas länger benötigt, um bei dir zu sein. Möglicherweise ist das Taxi noch auf dem Weg zu dir. Du kannst die Taxianfrage aber auch stornieren, wenn kein Fahrer erscheinen sollte. Solange du die Fahrt noch nicht angetreten hast, entstehen keine Kosten für dich.

7. Sonstiges2022-01-21T11:12:08+01:00

Ich habe Fragen zu meiner Buchung. Wen kann ich fragen?

Fragen zu einer konkreten Bikesharing-, Carsharing- oder Taxibuchung oder einem Ticketkauf kannst du uns direkt über einen Klick auf „Hilfe“ aus deiner aktiven Buchung heraus stellen. Von dort aus wirst du automatisch an unseren Kundendienst weitergeleitet.

Was passiert mit meinen persönlichen Daten?

Alle Daten die du uns anvertraust behandeln wir vertraulich und verwenden Sie nur im Rahmen unseres Geschäftszweckes. Alle gespeicherten Daten unterliegen der Datenschutzgrundverordnung.

Wie kann ich mein LeipzigMOVE Konto löschen?

Um dein LeipzigMOVE Konto zu löschen, musst du deinen Vertrag zum Produkt LeipzigMOVE kündigen. Sobald dein Vertrag gekündigt ist, werden deine Daten entsprechend der steuerrechtlichen Fristen aufbewahrt.

Ich habe ein Problem oder generelle Fragen zur App-Nutzung.

Generelle Fragen rund um die App-Nutzung kannst du uns gern telefonisch über unsere Support Hotline (0341/4921000) oder per Kontaktformular auf https://leipzig-move.de/kontakt/ stellen.

Für noch mehr Infos zu LeipzigMOVE, besuche uns auch gern auf unserer Website leipzig-move.de/.

Deine Frage war nicht dabei? Dann frag uns direkt.

Dankeschön für deine Nachricht. Wir melden uns schnellstmöglich mit einer Antwort bei dir. Bis dahin genieße deinen MOVE durch Leipzig.
Beim Versuch, deine Nachricht zu senden, ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später nochmal.

How-To-Videos

Fahrrad mieten
Fahrrad mieten
Fahrrad mieten
Auto mieten
Haltestellenmonitor
Leipzig Move
Apple Store
Google Play

Laden...

Fragen & Antworten

1. Allgemeines2022-01-21T10:55:59+01:00

Was ist LeipzigMOVE und wofür kann ich es nutzen?

LeipzigMOVE ist eine multimodale Mobilitätsapp für Leipzig und das MDV-Gebiet, die verschiedene Verkehrsangebote unter einem Dach bündelt. LeipzigMOVE bietet dir alles in einer App – von der einfachen Verbindungsauskunft, über den ÖPNV-Ticketkauf, Bike- und Carsharing-Angebote, bis hin zur Taxibestellung. Egal für welches Verkehrsmittel du dich entscheidest, plane, buche und bezahle deine Route ganz bequem mit LeipzigMOVE.

Wer sind die LeipzigMOVE-Mobilitätspartner?

Aktuell setzt sich das Mobilitätsangebot aus den Leistungen folgender Partner zusammen:

  • ÖPNV-Tickets und Auskunft –Mitteldeutscher Verkehrsverbund (MDV) inkl. Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH
  • Carsharing – Flinkster
  • Bikesharing – nextbike
  • Taxi – 4884 Funktaxi
2. Bezahlung und Registrierung2022-01-21T11:09:56+01:00

Wie registriere ich mich? Wie wird bezahlt?

Aktuell kannst du in LeipzigMOVE per PayPal, über deine Handyrechnung oder mit Lastschrift zahlen. Wenn du über LeipzigMOVE lediglich ÖPNV-Tickets kaufen möchtest, steht dir die Bezahlung per Paypal oder auf Handyrechnung zur Auswahl, nachdem du dir mit deiner E-Mail-Adresse und Passwort einen L-Login angelegt hast.

Wenn du zusätzlich alle anderen Mobilitätsangebote nutzen möchtest, vervollständige einfach dein Profil (Vollregistrierung) und schon kannst du deine Tickets, Bike- und Carsharing-Ausleihen sowie Taxifahrten bequem am Monatsende per Lastschrift zahlen. Eine Zahlung per Handyrechnung oder Paypal ist dann jedoch nicht mehr möglich.

Was, wenn die Zahlung fehlschlägt?

Wenn die Zahlung per Handyrechnung nicht klappt, hast du eventuell eine Drittanbietersperre aktiviert. Diese kannst du von deinem Provider entfernen lassen.

Was ist LeipzigMOVE+?

Wenn du deine Tickets in Leipzig mit einem Rabatt von 50 % kaufen möchtest, kannst du dich beim Vervollständigen deines Profils für LeipzigMOVE+ entscheiden. Du zahlst dafür 6,90 € pro Monat und erhältst Einzelfahrkarten, Kurzstreckentickets und Extrakarten in der Tarifzone 110 Leipzig für den halben Preis (gem. Tarifbestimmungen des MDV für ABO-Flex).

Wie kann ich als LeipzigMOVE Kunde auf LeipzigMOVE+ upgraden?

Nutze dafür unser Formular auf leipzig-move.de/move-plus/ und gib deine E-Mail-Adresse sowie die sechsstellige Kundenvertragsnummer deines LeipzigMOVE-Vertrags ein. Diese findest du in der LeipzigMOVE-App im Hauptmenü unter Profil oder auf deiner letzten Rechnung. Im Anschluss erhältst du eine Bestätigung per E-Mail von uns.

Wie kann ich meinen ABO Flex-Vertrag in LeipzigMOVE nutzen?

Registriere dich dazu mit derselben E-Mailadresse bei LeipzigMOVE, welche du auch beim ABO Flex-Vertragsabschluss angegeben hast. Dein Vertrag wird dadurch automatisch mit deinem Account verknüpft und du kannst ab sofort deine ÖPNV-Tickets zu ABO-Flex Preisen erwerben. Sollte dies nicht automatisch passieren, melde dich bitte per Kontaktformular https://leipzig-move.de/kontakt/ bei uns.

Ich habe schon einen Nextbike/Flinkster Account – kann ich mich damit auch anmelden?

Nein. Um unsere Sharing-Angebote in LeipzigMOVE nutzen zu können, brauchst du einen LeipzigMOVE Account. Wenn du bereits nextbike oder Flinkster Kunde bist, beeinflusst dies aber nicht die Nutzung dieser beiden Angebote in LeipzigMOVE. Um loszulegen, einfach LeipzigMOVE-Account erstellen, Profil vervollständigen und alle Leistungen nutzen. Und das Beste: Mit LeipzigMOVE hast du sogar ein nextbike-Freikontingent in Höhe von 10 Einheiten pro Monat.

Woher bekomme ich meine Rechnung? (Lastschrift, Paypal, Handyrechnung)

Wenn du mit Paypal oder per Handyrechnung zahlst, senden wir dir direkt nach Kauf eine Zahlungsbestätigung per E-Mail zu. Wenn du deine ÖPNV-Tickets mit Paypal zahlst, bekommst du zusätzlich von Paypal eine Zahlungsbestätigung zugesendet. Tickets, die per Handyrechnung gezahlt werden, findest du auf deiner nächsten Mobilfunkrechnung. Rechnungen zu Tickets, Bike- und Carsharing-Buchungen sowie Taxifahrten, die du per Lastschrift zahlst, erhältst du jeweils im Folgemonat per Mail von uns.

Ich habe keine Lastschriftabrechnung erhalten.

Du erhältst nur eine Rechnung von uns, wenn du Leistungen im Vormonat genutzt hast oder du noch ein Guthaben auf deinem LeipzigMOVE-Konto  hinterlegt hast.

An wen wende ich mich bei Fragen rund um meine Rechnung oder Reklamation?

Für Rechnungsfragen und Reklamationen melde dich bitte über das Kontaktformular. Die Mitarbeiter aus unseren schriftlichen Support können dein Anliegen prüfen ggf. Rücksprache halten, um eine ausführliche Auskunft zu geben. Für kurze Rücksprachen kannst du auch gern die Hotline verwenden.

Wie kann ich meine Mailadresse und/oder persönlichen Daten ändern?

Wenn du deine E-Mailadresse oder deine persönlichen Daten (Name, Anschrift, Bankverbindung,…) ändern möchtest, teile uns per Kontaktformular https://leipzig-move.de/kontakt/  mit, was geändert werden soll. Wir erledigen das für dich.

Wie alt muss ich sein, um LeipzigMOVE nutzen zu können?

Für die Nutzung der Verkehrsauskunft gibt es keine Altersbeschränkung. Wenn du einen LeipzigMOVE Account anlegen möchtest, musst du mindestens 18 Jahre alt sein.

3. ÖPNV2022-01-21T11:10:26+01:00

Warum muss ich mir erst einen L-Login anlegen, bevor ich Tickets kaufen kann?

Beim Verlust deines Handys können wir dir dank Registrierung deine gekauften Tickets zuordnen (beispielsweise Wochen- oder Monatskarten) und neu ausstellen. Wenn etwas in deiner App nicht funktioniert, du beispielsweise Probleme beim Ticketkauf hast, können wir dir zusätzlich besser helfen und Probleme gezielter lösen. Die Registrierung ermöglicht dir außerdem, deine vergangenen Buchungen einzusehen und somit einen Überblick über diese zu haben.

Mein Ticket wird mir auf meinem neuen Smartphone nicht mehr angezeigt.

Tickets sind nur auf dem Gerät nutzbar, über welches sie gekauft wurden. Wenn du ein Ticket auf einem anderen Gerät benötigst, dann melde dich via Kontaktformular auf https://leipzig-move.de/kontakt/ bei uns.

Kann ich ohne gültiges Ticket fahren, wenn LeipzigMOVE mir keinen Ticketkauf anbieten kann?

Nein. Da die App im Hintergrund mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Systemen verknüpft ist, kann es passieren, dass temporär einzelne Systeme nicht erreichbar sind. In diesen Fällen geben wir unser Bestes, um dir schnellstmöglich den vollen Umfang der Leistungen zur Verfügung zu stellen. Bis dahin musst du jedoch auf den Kauf eines gültigen Tickets über unsere anderen Vertriebswege zurückgreifen.

Wo kann ich Kurzstreckentickets kaufen?

Kurzstreckentickets kannst du entweder direkt über den Button „Ticket kaufen“ oder über die Verbindungsauskunft (Klick auf deine gewünschte Verbindung -> „Ticket kaufen“) erwerben. Damit du dir nur ein Kurzstreckenticket für jene Strecken kaufen kannst, die dafür vorgesehen sind, musst du stets die konkrete Start- und Zielhaltestelle deiner gewünschten Verbindung angeben.

Kann ich mehrere Tickets auf einmal kaufen?

Nein, du kannst immer nur ein Ticket auf einmal kaufen.

Kann ich Tickets für einen späteren Zeitpunkt erwerben?

Nein, deine Tickets sind immer sofort ab Kauf gültig. Die einzige Ausnahme hiervon sind unsere Touristen-Produkte LeipzigCard und LeipzigRegioCard sowie werktags das Hopperticket, welche erst ab 9 Uhr genutzt werden können.

4. Bikesharing2022-01-21T11:10:47+01:00

Wie viel kostet Bikesharing in LeipzigMOVE?

Bikesharing wird in 30-Minuten-Einheiten abgerechnet – jede angefangene Einheit zählt. Eine Einheit kostet 1 €. Wenn du beispielsweise 45 Minuten radelst, zahlst du mit LeipzigMOVE 2 € für deine Fahrt. Es können Servicegebühren anfallen, wenn du das Rad in der pinken Zone (1 € in Leipzig) oder außerhalb des Geschäftsgebietes (min. 20 € in Leipzig) zurückgibst. In anderen Städten können die Servicepreise abweichen.

Wie erhalte ich mein nextbike-Freikontingent?

Wir schenken dir jeden Monat ein Freikontingent in Höhe von 10 Einheiten für deine nextbike-Fahrten in Leipzig. Eine Einheit umfasst 30 Minuten. Fährst du länger, musst du für die nächste Einheit bezahlen. Sind deine 10 Einheiten aufgebraucht, fährst du ebenfalls zum normalen Tarif weiter. Die Freikontingente werden erst auf der Rechnung berücksichtigt – also keine Sorge, wenn du sie nicht gleich in der App siehst.

Wo kann ich das Nextbike nach der Nutzung wieder abstellen?

Du kannst das Fahrrad nur innerhalb der auf der Karte markierten Zonen (in Leipzig: blau/rosa Schattierung) zurückgeben. Wenn du das Rad in eine blaue Zone stellst, fallen keine weiteren Gebühren an und du zahlst nur die genutzten Zeiteinheiten. Eine Rückgabe in der rosa Zone kostet dich 1 € zusätzlich. Das Rad ganz außerhalb der Zonen abzustellen, solltest du tunlichst vermeiden – hierfür müssen wir leider mindesten 20 € zusätzlich berechnen. In anderen Städten können die Servicepreise abweichen.

Ich habe Probleme beim Öffnen / Schließen des Nextbikes.

Durch Klick auf „Miete starten“ öffnet sich das Schloss am Hinterrad des Fahrrads automatisch. Ist dies nicht der Fall, rüttle etwas am Rad, bis das Schloss aufspringt und/oder klicke in der App erneut auf „Schloss öffnen“. Wenn du am Ziel angekommen bist, verschließt du das Fahrrad, indem du den Hebel des Schlosses in Pfeilrichtung nach unten drückst, bis er einrastet. Der Piepton signalisiert dir, dass das Rad erfolgreich verschlossen wurde. Das kann einige Sekunden dauern – bitte warte darauf damit du sicher sein kannst, dass die Rückgabe erfolgreich war. Prüfe die Beendigung der Fahrt in der App.

Kann ich mehrere Räder gleichzeitig ausleihen?

Ja, du kannst über LeipzigMOVE bis zu vier Nextbikes gleichzeitig ausleihen.

5. Carsharing2022-01-21T11:11:11+01:00

Was muss ich bei der stationsgebundenen Carsharing-Miete beachten?

Aktuell werden über LeipzigMOVE ausschließlich stationsgebundene Carsharing-Fahrzeuge angeboten. Das bedeutet, dass du das Fahrzeug immer an die Station zurückbringen musst. Deine Buchung ist erst dann beendet, wenn du das Fahrzeug wieder an der dazugehörigen Station abgestellt hast.  

Wie öffne und schließe ich ein Carsharing-Fahrzeug?

Wenn deine Carsharing-Buchung beginnt, findest du in deiner aktiven Buchung den Button „Öffnen“. Drücke diesen, gib deinen PIN ein (du kannst ihn jederzeit in deinem Profil ändern) und die Zentralverriegelung des Fahrzeuges öffnet sich. Falls dies nicht sofort passiert, probiere es einfach noch einmal – manchmal kann es einige Augenblicke dauern. Du findest den Schlüssel im Handschuhfach. Nutze während der Buchung den Schlüssel um das Auto zu schließen. Stecke am Ende der Buchung den Chip am Schlüssel zurück in die Buchse im Handschuhfach. Schließe alle Türen und klicke auf den Button „Schließen“ in deiner Buchung oder halte eine beliebige NFC-fähige Karte (bspw. eine Kreditkarte) an das Lesefeld in der Windschutzscheibe.  

Wie funktioniert das Tanken?

Wenn du unterwegs Tanken musst oder dein Tankstand unter 25 % sinkt, beachte folgende Schritte:
  1. DKV-Tankstelle suchen.
  2. Richtigen Kraftstoff tanken. (siehe Schlüsselanhänger bzw. Tankdeckel, Kosten für Premiumkraftstoff und Zwischenladen von Elektrofahrzeugen werden nicht übernommen)
  3. DKV-Karte aus dem Handschuhfach entnehmen.
  4. Beim Bezahlen Kilometerstand und PIN eingeben. Den Tank-PIN findest du in deiner laufenden Buchung unter „Mehr -> Tanken“.
  Wenn die DKV- Karte an der Tankstelle nicht akzeptiert wird oder defekt ist, bitten wir dich, die Kosten auszulegen. Anschließend schicke bitte den Tankbeleg mit dem Hinweis „LeipzigMOVE Carsharing Tankquittung“, deinem Namen und deiner Kundenvertragsnummer an uns (Service-Center der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH, Markgrafenstraße 2, 04109 Leipzig). Wir erstatten dir die Kosten mit der Rechnung der Fahrt.   Elektrofahrzeuge müssen nach Beendigung der Fahrt zum Laden stets wieder an die Ladesäule angeschlossen und der Ladevorgang mit der Ladechipkarte begonnen werden.  

Was muss ich bei Elektrofahrzeugen beachten?

Vergesse bei Fahrtantritt nicht das Ladekabel einzupacken. Es gehört zum Fahrzeug. Sollte das Ladekabel bei Fahrtantritt fehlen, melde es vor deiner Fahrt als Schaden der Support-Hotline (0341/4921000). Das Fahrzeug bei Beendigung der Fahrt immer an die Ladesäule anschließen und den Ladevorgang mit der Ladechipkarte beginnen.  

Kann ich meine Carsharing-Buchung auch wieder stornieren?

Ja das kannst du. Eine kostenfreie Stornierung ist jedoch mindestens bis zu 24 Stunden vor Mietbeginn möglich. Solltest du das Fahrzeug für mehr als 24 Stunden gebucht haben, musst du deine Buchung mindestens solange in Voraus stornieren, wie deine Buchungsdauer lang ist. Wenn du kurzfristig stornierst, müssen wir dir leider die Hälfte des Stundenpreises des stornierten Buchungszeitraums in Rechnung stellen.  

Wie muss ich mich im Carsharing-Schadensfall verhalten?

Bewahre Ruhe, Sorge für dein Wohl und das aller Beteiligten und sichere die Unfallstelle. Melde dich bitte bei jeglicher Art von Schäden, bspw. bei einem Unfall mit Wildtieren oder einem Straßenpoller sowie im Fall von Diebstahl, unverzüglich bei der Polizei und bei unserer Support-Hotline (0341/4921000 à Carsharing), auch wenn außer dir niemand beteiligt ist. Informiere uns bitte wahrheitsgemäß und ausführlich über das Schadensereignis. Dokumentiere im Anschluss den Schaden am Fahrzeug mit Fotos.  

Wo melde ich mich im Carsharing-Schadensfall?

Schäden, die von dir oder während deiner Ausleihe verursacht wurden, meldest du telefonisch bei der Support-Hotline (0341/4921000 à Carsharing). Bitte rufe in diesem Fall auch die Polizei. Eine zusätzlich schriftliche Meldung ist nicht erforderlich. Unser Kooperationspartner DB Flinkster wird dich in unseren Namen für ein Unfallprotokoll kontaktieren. Dabei kannst du auch Fotos vom Fahrzeugschaden mitsenden.  

Das Carsharing-Fahrzeug ist vor Fahrtantritt beschädigt oder verschmutzt.

Auch bestehende Schäden, die dir vor Fahrtantritt auffallen und die noch nicht in der Schadensliste in der App aufgeführt sind, müssen umgehend und vor Fahrtbeginn telefonisch unserer Support-Hotline (0341/4921000) gemeldet werden. Auch starke Verschmutzungen oder fehlende Utensilien zählen dazu. Bitte nutze das Fahrzeug niemals, wenn die Sicherheit durch die festgestellten Schäden beeinträchtigt scheint.  

Wie hoch ist der Carsharing-Selbsterhalt?

Der Selbsterhalt ist laut Entgeltübersicht in der Anlage der LeipzigMOVE 1000 €.  

Was passiert, wenn ich zu spät zur Carsharing-Station zurückkomme?

Eine verspätete Rückgabe des Fahrzeugs wird mit einer Strafe von bis zu 50 € geahndet. Verlängere die Buchung vor Ende der Buchungszeit über die App oder die Hotline (0341/4921000), sobald du feststellst, dass du das Fahrzeug länger benötigst. Sollte das Fahrzeug nach dir schon durch einen anderen Nutzer gebucht sein, ist eine Verlängerung in der App leider nicht möglich. Rufe bitte trotzdem bei der Hotline an, sodass mit den nachfolgenden Kunden eine Lösung gefunden werden kann. Auch die Strafzahlung wird dadurch geringer ausfallen.  

Kann ich meine Buchung verkürzen, wenn ich früher an der Carsharing-Station ankomme?

Du kannst deine Buchung über die App verkürzen, falls du viel früher als geplant an der Station zurück bist. Dir wird dann nur die Hälfte des Zeitpreises für den ursprünglich gebuchten Zeitraum berechnet.
6. Taxi2022-01-21T11:11:50+01:00

Wie bezahle ich die Taxifahrt?

Du musst weder Bargeld, noch EC-Karte dabeihaben, denn du zahlst deine Fahrt ganz bequem über deine LeipzigMOVE-Rechnung per Lastschrift. Nach Fahrtabschluss wird der Taxifahrer dir eine Quittung über die zu zahlende Summe vorlegen. Unterzeichne diese, um den Fahrtpreis zu bestätigen. Exakt diese Summe erscheint später auch auf deiner LeipzigMOVE-Rechnung.

Kann ich Taxi-Buchungen auch wieder stornieren?

Ja, du kannst vor Fahrtbeginn die Fahrt kostenfrei stornieren. Klicke dazu einfach in deiner Appbuchung auf „Stornieren“.

Was kann ich tun, wenn mein Taxi nicht kommt?

Es kann aus verschiedenen Gründen passieren, dass das Taxi etwas länger benötigt, um bei dir zu sein. Möglicherweise ist das Taxi noch auf dem Weg zu dir. Du kannst die Taxianfrage aber auch stornieren, wenn kein Fahrer erscheinen sollte. Solange du die Fahrt noch nicht angetreten hast, entstehen keine Kosten für dich.

7. Sonstiges2022-01-21T11:12:08+01:00

Ich habe Fragen zu meiner Buchung. Wen kann ich fragen?

Fragen zu einer konkreten Bikesharing-, Carsharing- oder Taxibuchung oder einem Ticketkauf kannst du uns direkt über einen Klick auf „Hilfe“ aus deiner aktiven Buchung heraus stellen. Von dort aus wirst du automatisch an unseren Kundendienst weitergeleitet.

Was passiert mit meinen persönlichen Daten?

Alle Daten die du uns anvertraust behandeln wir vertraulich und verwenden Sie nur im Rahmen unseres Geschäftszweckes. Alle gespeicherten Daten unterliegen der Datenschutzgrundverordnung.

Wie kann ich mein LeipzigMOVE Konto löschen?

Um dein LeipzigMOVE Konto zu löschen, musst du deinen Vertrag zum Produkt LeipzigMOVE kündigen. Sobald dein Vertrag gekündigt ist, werden deine Daten entsprechend der steuerrechtlichen Fristen aufbewahrt.

Ich habe ein Problem oder generelle Fragen zur App-Nutzung.

Generelle Fragen rund um die App-Nutzung kannst du uns gern telefonisch über unsere Support Hotline (0341/4921000) oder per Kontaktformular auf https://leipzig-move.de/kontakt/ stellen.

Für noch mehr Infos zu LeipzigMOVE, besuche uns auch gern auf unserer Website leipzig-move.de/.

Deine Frage war nicht dabei? Dann frag uns direkt.

Dankeschön für deine Nachricht. Wir melden uns schnellstmöglich mit einer Antwort bei dir. Bis dahin genieße deinen MOVE durch Leipzig.
Beim Versuch, deine Nachricht zu senden, ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später nochmal.

How-To-Videos

Nach oben