Archive: FAQ

Kann ich die Miete meines Rades pausieren?

Ja. Aktiviere den Schalter „Fahrt pausieren“ in der App und schließe anschließend das Schloss. Während der Fahrtpause laufen die Mietgebühren weiter. Zum Weiterfahren drückst du einfach „Fahrt fortsetzen“ in der App und das Schloss öffnet automatisch.

Wieviel kg darf ich mit dem e-Lastenrad befördern?

Die Ladefläche des e-Lastenrades darf bis zu einer Maximallast von 50 kg beladen werden.

Wie kann ich die elektrische Unterstützung beim e-Lastenrad aktivieren?

Die Unterstützung kannst du einfach über den An-/Aus-Schalter am Fahrradcomputer am Lenker einschalten. Die Unterstützungsintensität kannst du über die +/- Regler einstellen. Nach Fahrtende kannst du den Boardcomputer einfach wieder ausschalten.

Wo kann ich das Lastenrad nach der Nutzung wieder abstellen?

Lastenräder können nur an ihren Heimatstationen gemietet und zurückgegeben werden. Die Lastenradstationen sind in der App mit dem Zusatz „CARGO“ markiert. Auf der Transportbox findest du den Namen der Heimatstation. Erfolgt die Rückgabe eines Lastenrades nicht an seiner Heimatstation berechnen wir eine Servicegebühr von min. 20 Euro.

Wie viel kostet ein Lastenrad bei der Buchung über LeipzigMOVE?

Bikesharing wird in 15-Minuten-Einheiten abgerechnet – jede angefangene Einheit zählt. Eine Einheit kostet 1 Euro. Wenn du beispielsweise 45 Minuten radelst, zahlst du mit LeipzigMOVE 3 Euro für deine Fahrt. Die Lastenräder können nur an ihren Heimatstationen gemietet und zurückgegeben werden. Andernfalls fällt eine Servicegebühr von 20 Euro an.

Was passiert bei einer AGB-Anpassungen mit meinem MOVE / MOVE+ Vertrag?

Wir sind gesetzlich dazu verpflichtet, uns bei bestimmten AGB-Anpassung die Einwilligung von unseren Kund*innen einzuholen. Solltest du unsere letzte AGB-Anpassung noch nicht bestätigt haben, erscheint bei jeder App-Öffnung (maximal einmal pro Tag) und vor jedem Kauf ein Fenster, in welchem du dazu aufgefordert wirst, diese zu bestätigen. Nur mit Zustimmung ist die Weiterführung des Vertrags möglich.

Ich habe ein Problem oder generelle Fragen zur App-Nutzung.

Generelle Fragen rund um die App-Nutzung kannst du uns gern telefonisch über unsere Support Hotline (0341/4921000) oder per Kontaktformular auf leipzig-move.de/kontakt/ stellen.

Für noch mehr Infos zu LeipzigMOVE, besuche uns auch gern auf unserer Website leipzig-move.de/.

Ich habe Fragen zu meiner Buchung. Wen kann ich fragen?

Fragen zu einer konkreten Bikesharing-, Carsharing- oder Taxibuchung oder einem Ticketkauf kannst du uns direkt über einen Klick auf „Hilfe“ aus deiner aktiven Buchung heraus stellen. Von dort aus wirst du automatisch an unseren Kundendienst weitergeleitet.

Was passiert, wenn mein Handy leer ist – kann ich dann weiterfahren?

Als Kunde bist du verpflichtet, einen gültigen Fahrausweis mitzuführen. Kannst du dein Ticket bei LeipzigMOVE nicht vorzeigen, ist eine Weiterfahrt nicht möglich.

Ich kann mir kein Deutschland-Semesterticket über LeipzigMOVE ausstellen lassen und erhalte stattdessen eine Fehlermeldung.

Diese Fehlermeldung kann verschiedene Ursachen haben. Im Folgenden findest du eine Beschreibung der häufigsten Fehler und mögliche Lösungen.

Deine an der Hochschule hinterlegten Namensdaten sind unvollständig.

Um ein Deutschland-Semesterticket ausstellen zu können, benötigen wir den Vor- und Nachnamen, den uns deine Hochschule übermittelt. Wenn diese Daten unvollständig sind, bekommst du eine Fehlermeldung. Bitte wende dich an die Studierendenverwaltung deiner Hochschule und lasse deine Daten vervollständigen.

Der Fahrtberechtigungszeitraum wird nicht von deiner Hochschule übermittelt

Es kann vorkommen, dass wir von deiner Hochschule keinen Fahrtberechtigungszeitraum übermittelt bekommen. Dies kann verschiedene Ursachen haben und verhindert die Ausstellung deines Deutschland-Semestertickets – z.B. fehlende Rückmeldung für das Semester oder nicht vollständig bezahlter Semesterbeitrag.

Bitte wende dich an die Studierendenverwaltung deiner Hochschule, um den Fall prüfen zu lassen und eine Fahrtberechtigung zu erhalten.

Fahrberechtigung bereits ausgestellt.

Das Deutschland-Semesterticket kann nur mit einem LeipzigMOVE-Konto verknüpft werden. Eine zusätzliche Verknüpfung des Tickets mit einem anderen Account ist nach Erstellung des Tickets nicht mehr möglich.

Sollte dein Ticket bereits von einer anderen, dir unbekannten Person ausgestellt worden sein, nutze bitte das Kontaktformular in der LeipzigMOVE-App (Seitenmenü > Hilfe > Kontakt) oder auf unserer Website (https://leipzig-move.de/kontakt/), um uns dein Anliegen mitzuteilen.

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