Laden...
FAQ2020-11-26T13:13:46+01:00

Fragen & Antworten

1. Allgemeines2020-11-20T10:17:22+01:00

1.1 Was ist LeipzigMOVE?

LeipzigMOVE ist ein Produkt der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB).

LeipzigMOVE vereint zahlreiche Mobilitätsangebote in Leipzig und bietet von der Routenauskunft, Buchung und Nutzung von Sharing-Angeboten bis hin zur Bezahlung aller Leistungen volle Mobilität aus einer Hand. Die App vereint nicht nur den gesamten ÖPNV in Leipzig und Umgebung, sondern auch Bike- und Carsharing sowie Taxi. Um eine flexible Mobilität gewährleisten zu können, arbeiten wir mit den folgenden Partnern zusammen: nextbike, DB Flinkster und 4884.

1.2 Was kann ich alles mit LeipzigMOVE nutzen?

Aktuell kannst du die Leistungen folgender Partner über die App LeipzigMOVE nutzen:

  • ÖPNV-Tickets für Bus und Bahn – im gesamten Mitteldeutschen Verkehrsverbund (MDV)
  • Carsharing – alle Fahrzeuge im Flinkster-Netzwerk, z.B. TeilAuto
  • Bikesharing – alle nextbikes, deutschlandweit
  • Taxi – in Leipzig mit der 4884 Funktaxi

1.3 Was ist LeipzigMOVE+?

Wenn du deine Tickets mit einem Rabatt von 50% kaufen möchtest, kannst du LeipzigMOVE+ auswählen, wenn du dein Profil vervollständigst. Du zahlst dafür 6,90 € / Monat und erhältst die personalisierte Einzelfahrkarte, Kurzstrecke und Extrakarte in der Tarifzone 110 für den halben Preis (gem. Tarifbestimmungen des MDV für AboFlex).

1.4 Wie kann ich LeipzigMOVE+ abschließen?

Bei der Vervollständigung deines Profils in der App einfach LeipzigMOVE+ auswählen.

1.5 Wie kann ich als LeipzigMOVE Kunde auf LeipzigMOVE+ upgraden?

Nutze dieses Formular und gib deine E-Mail-Adresse sowie die sechsstellige Kundenvertragsnummer ein. Diese findest du auf deiner letzten Rechnung oder in der LeipzigMOVE-App im Hauptmenü unter Profil. Im Anschluss erhältst du eine Bestätigung per E-Mail von uns.

2. Registrierung und Login2020-06-09T10:27:54+02:00

2.1 Wie kann ich LeipzigMOVE nutzen?

Lade dir einfach kostenlos unsere App im App Store oder im Google Play Store herunter.

2.2 Wie registriere ich mich in der LeipzigMOVE App?

Leg dir in der App ein Nutzerkonto mit deiner E-Mail-Adresse an um mit dem Ticketkauf zu starten.

So geht’s:

  1. Downloade die App LeipzigMOVE im App Store oder im Google Play Store.
  2. Klicke auf „Los geht’s“ und stimme damit den AGB und Datenschutzbestimmungen zu.
  3. Öffne die App LeipzigMOVE und klicke auf den oberen linken Button, um das Hauptmenü zu öffnen.
  4. Klicke auf „L-Login“.
  5. Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und vergib ein persönliches Passwort.
  6. Wir senden dir per E-Mail einen Aktivierungslink an deine angegebene E-Mail-Adresse (checke ggf. auch deinen Spam)
  7. Klicke auf den Link um die Registrierung abzuschließen.

Fertig, du bist dabei!

Wenn beim Registrierungsprozess nicht alles reibungslos läuft, unterstützen wir dich natürlich gerne dabei. Geh dazu einfach auf den Button Hilfe und schreib uns über das  Kontaktformular. Wir melden uns dazu so schnell wie möglich bei dir.

2.3 Was passiert, wenn ich mein Profil vervollständige?

Wenn du zusätzlich zum Ticketkauf auch Bikesharing, Carsharing und Taxi nutzen möchtest, benötigen wir noch ein paar Angaben von dir. Um beispielsweise Carsharing nutzen zu können, musst du einen gültigen Führerschein besitzen und diesen vorzeigen können. Sobald du dein Profil vervollständigt hast, buchst du über den Monat verteilt deine Mobilitätsangebote und bezahlst bequem am Ende eines Monats per Lastschrift.

2.4 Ich habe bereits einen Leipzig mobil Account. Muss ich mich erneut für LeipzigMOVE registrieren?

Nein, du musst dich nicht erneut registrieren. Wenn du vorher schon einen Leipzig mobil-Account hattest, bekommst du von uns an deine Account E-Mail-Adresse eine E-Mail, in der du alle Informationen zur Neuvergabe deines Passworts findest. Alternativ kannst du auf login.l.de die „Passwort vergessen“-Funktion verwenden.

Das ist unabhängig davon ob du auch das Produkt Leipzig mobil hast oder nur dein ABO Flex in der App Leipzig mobil genutzt hast.

2.5 Was ist der L-Login?

Mit dem L-Login stellen wir dir einen Login für zukünftig alle deine LVB-Portale zur Verfügung. Jetzt zum Start kannst du den L-Login in der App LeipzigMOVE und in unserem Kundenportal ABO Online nutzen.

2.6 Ich bin ABO Flex Kunde. Kann ich LeipzigMOVE auch zum Ticketkauf nutzen?

Ja, wenn du vorher schon Leipzig mobil genutzt hast, musst du dir nur ein neues Passwort vergeben (s.o.).

Wenn du bisher nur in easyGo oder am Automaten Tickets gekauft hast, lege dir mit deiner E-Mail-Adresse, an die du auch deine ABO Flex Rechnungen bekommst, einen L-Login an und logge dich damit in der App ein. Wir werden im Hintergrund deinen Vertrag finden und du kannst loslegen. Sollte dies nicht funktionieren, überprüfe bitte die Mailadresse und wende dich an unseren Kundenservice.

2.7 Ich habe schon einen nextbike/Flinkster Account. Kann ich mich damit auch anmelden?

Nein. Für LeipzigMOVE brauchst Du einmalig einen neuen LeipzigMOVE Account.

Aber keine Sorge, wenn Du z.B. schon nextbike oder Flinkster Kunde bist, kannst Du dennoch beide Angebote in LeipzigMOVE nutzen. Erstelle einfach einen LeipzigMOVE Account und nutze nextbike sowie Flinkster in LeipzigMOVE. Und das Beste: Mit LeipzigMOVE hast du sogar ein Freikontingent von 10h pro Monat.

2.8 Was mache ich, wenn ich meine Anmeldedaten nicht mehr kenne?

Bei der Anmeldung auf „Passwort vergessen“ klicken und den Anweisungen folgen. Du bekommst einen Link per Mail und kannst dir somit ein neues Passwort vergeben. Solltest du einfach nur dein Passwort ändern wollen, kannst du das auf der Website des L-Logins: login.l.de jederzeit tun.

2.9 Wie alt muss ich sein, um LeipzigMOVE zu nutzen?

Du kannst unsere App für Auskünfte nutzen, egal wie alt du bist. Für die Vertragsprodukte LeipzigMOVE und LeipzigMOVE+ muss du volljährig (18 J.) und rechtsmündig sein.

2.10 Wie kann ich meinen Führerschein verifizieren lassen?

Um Carsharing nutzen zu können, musst du einen gültigen Führerschein besitzen und diesen vorzeigen können. Vervollständige dein Profil mit deinen Führerscheindaten. Um dein Profil für Carsharing freizuschalten, komm anschließend einfach bei einem der LVB Service Center (Link zu Liste Service Center) vorbei und zeige deinen Führerschein dort vor. Nun bist du startklar. Gute Fahrt.

3. Buchung2020-06-09T17:16:34+02:00

3.1 Wie buche ich in LeipzigMOVE?

Auf dem Homescreen findest du zwei Auswahlmöglichkeiten:

Du gibst einfach Dein Ziel in das „Mach deinen MOVE“-Feld ein und erhältst die beste Route angezeigt, sowie den Preis, die Fahrtzeit und die möglichen Verkehrsmittel.

Dann entscheidest Du nach deinen Bedürfnissen, welches Verkehrsmittel Du buchen möchtest und bestätigst Deine Auswahl mit einem Klick.

ODER

Du weißt schon, mit welchem Verkehrsmittel du fahren möchtest? Dann wähle direkt dein Wunschverkehrsmittel mit einem Klick auf das jeweilige Icon auf dem Homescreen.

Die App führt Dich Schritt für Schritt durch den Buchungsprozess.

Wir empfehlen dir die Verkehrsmittel zu vergleichen. Möglicherweise entdeckst du eine Möglichkeit, die dir gerade noch besser gefällt. Probier’s aus!

3.2 Welche ÖPNV Tickets kann ich kaufen und wo finde ich diese?

Dir steht räumlich das gesamte MDV-Angebot zur Verfügung. Egal ob für Bus, Tram oder S-Bahn – mit der APP LeipzigMOVE erhältst du das richtige Ticket.

Per App kannst du Einzelfahrscheine, Kurzstreckentickets, Extrakarten und (Gruppen-)Tageskarten sowie ABO-Flex-Tickets erwerben.

3.3 Wie kann ich die Buchung beenden und was geschieht dann?

Je nach Verkehrsmittel beendest du die Buchung unterschiedlich:

  • Bikesharing: Schließe das Schloss und die Buchung ist beendet. Das Schloss ist richtig geschlossen, wenn du einen Kontroll-Piep-Ton hören konntest. Kontrolliere am besten nochmal indem du deine Buchung in der App aktualisierst. Eine Rückgabe per App ist nicht möglich.
  • Carsharing: Du buchst ein Carsharing Fahrzeug immer für einen gewissen Zeitraum, in dem dir das Fahrzeug zur Verfügung steht. Öffne und schließe das Fahrzeug per App mithilfe deines Carsharing-PINs. Wenn du das Fahrzeug früher zurückgibst und Geld sparen möchtest, kannst du deine Buchung auch einfach nach der Schließung des Fahrzeuges verkürzen (Achtung: es fallen Stornokosten an). Die Buchung gilt erst dann als beendet, wenn du es wieder an seinen Platz zurückgestellt hast. Stationäre Carsharingfahrzeuge sind stationsgebunden und müssen wieder an der gleichen Station abgestellt werden.
  • Taxi: Nach Fahrtabschluss wird der Taxifahrer dir eine Quittung über die zu zahlende Summe vorlegen. Zeichne diese gegen und du kannst dir sicher sein, was auf deiner Rechnung erscheint.
  • ÖPNV: Kaufe dein Ticket und fahre damit im Zeitraum seiner Gültigkeit. Tipp: Mit dem Upgrade auf LeipzigMOVE+ sparst du für nur 6,90 EUR im Monat die Hälfte des Ticketpreises (gültig für alle Einzelfahrkarten, Kurzstrecken und Extrakarten in Tarifzone 110 gem. Tarifbestimmungen des MDV für AboFlex).

Alle deine Leistungen werden einmal im Monat auf einer Rechnung für dich zusammengefasst. Du brauchst weder Bargeld noch Kreditkarte. Alles läuft über dein Profil.

3.4 Kann ich eine Buchung stornieren?

Jein

  • Stornierung von Carsharing ist solange vor Beginn des Nutzungszeitraumes möglich, wie die gebuchte Mietdauer lang ist, jedoch mindestens bis 24 Stunden vor Buchungsbeginn.
  • Bikesharing buchst du direkt vor der Nutzung. Das Fahrrad ist sofort offen und steht dir zur Verfügung. Eine Stornierung ist daher nicht möglich.
  • Ticketstornierungen sind nicht möglich, da ein Ticket immer ab sofort gültig ist.
  • Taxifahrten kannst du vor Fahrtbeginn stornieren.

3.5 Wie funktioniert Carsharing in LeipzigMOVE?

Um  Carsharing nutzen zu können, musst du einen gültigen Führerschein besitzen und dein Profil für Carsharing freischalten.

Bei der ersten Buchung vergibst du dir einen PIN, der später beim Fahrtbeginn zur Öffnung des Fahrzeugs über die App eingegeben werden muss.

Bitte bedenke den Unterschied zwischen stationären und Freefloating Carsharing. Bei der Buchung eines stationären Carsharing Fahrzeuges musst du dieses an die gleiche Station wieder zurückführen.

3.6 Wie funktioniert Bikesharing in LeipzigMOVE?

Du leihst das Rad über die App aus. Das Schloss springt nach der Buchung automatisch auf. Wenn du eine Pause machen möchtest, nutze den Pause-Button in der App. Gib das Rad bitte immer in der Flexzone zurück – sonst wird es teuer (20 Euro). Die Gebühren werden auch mit deiner Monatsrechnung abgezogen.

Blaue Zone = ohne Aufpreis

Rosa Zone= 1 Euro pro Rückgabe (es sei denn du leihst es gleich wieder aus und fährst doch noch in eine blaue Zone)

3.7 Ich bin ABO Flex Kunde und möchte gern alle Angebote in LeipzigMOVE nutzen, was muss ich tun? (Upgrade ABO Flex zu MOVE)

Du kannst unter „Profil vervollständigen“ einen LeipzigMOVE Vertrag schließen. Bestätige dazu einfach unsere LeipzigMOVE-AGB.

3.8 Ich will LeipzigMOVE/ LeipzigMOVE+/ ABO Flex nicht mehr nutzen, was muss ich tun?

Bitte wende dich zur Kündigung an unseren schriftlichen Kundenservice.

4. Die App2020-06-09T17:17:26+02:00

4.1 Was kostet die App?

Die App ist für dich kostenlos.

Auch die Registrierung bei LeipzigMOVE ist für dich kostenfrei. Du zahlst nur, wenn du eine Buchung tätigst. Tipp: Mit dem Upgrade auf LeipzigMOVE+ sparst du für nur 6,90 im Monat die Hälfte des Ticketpreises (gültig für Einzelfahrkarte, Kurzstrecke und Extrakarte in Tarifzone 110 gem. Tarifbestimmungen des MDV für AboFlex).

4.2 Sehe ich meine nextbike/teilAuto Fahrt, die ich in LeipzigMOVE gebucht habe, auch in der nextbike/Flinkster App? Und anders herum?

Nein. Deine LeipzigMOVE Buchungen siehst du nur in deinem LeipzigMOVE Profil. Dein Vertragspartner ist die LVB. Solltest du ebenfalls Profile bei nextbike und Flinkster separat haben, werden die nicht in deinem LeipzigMOVE Account angezeigt.

4.3 Muss ich Updates für die App machen?

Wir entwickeln die App stetig für dich weiter. Mit jedem Update kommen nicht nur neue Funktionen, manchmal sind es auch nur kleine Veränderungen, mit denen deine App leistungsfähiger wird. Darum lade dir das Update runter und schau rein, was für Neuigkeiten auf dich warten.

5. Bezahlung2020-06-03T10:33:44+02:00

5.1 Wie funktioniert die Abrechnung?

Aktuell kannst Du in LeipzigMOVE mit SEPA Lastschritt, PayPal oder über deine Handyrechnung zahlen. Solltest du nur ÖPNV-Tickets kaufen und dich nicht für die anderen Mobilitätsangebote in LeipzigMOVE registrieren, stehen dir PayPal und Handyrechnung als Zahlungsmittel zur Verfügung. Sobald du dein Profil vervollständigt hast und registriert bist, buchst du über den Monat verteilt deine Mobilitätsangebote und bezahlst bequem am Ende eines Monats per Lastschrift.

5.2 Muss ich jedes Mal meine Zahlungsdaten angeben?

Einmal Lastschrift eingerichtet, werden monatlich deine Rechnungsbeträge einfach von deinem Konto abgebucht. Bequem und ganz automatisch. Wenn du Tickets mit Paypal oder Direct Carrier Billing (Handyrechnung) kaufst, merkt sich die App die Zahlungsform. Du kannst aber bei jedem Kauf erneut auswählen, welches Zahlungsmittel du nutzen willst.

5.3 Wo kann ich meine Fahrten und Kosten einsehen?

In deiner Buchungshistorie im Profil . Dort findest du eine monatsweise Auflistung deiner Buchungen und Ticketkäufe.
6. Kundenservice und Reklamation2020-07-02T12:06:43+02:00

6.1 Profitiere ich von der Mehrwertsteuersenkung?

Ja. Wir sagen Danke für einen erfolgreichen Start unserer neuen App und reichen die vorübergehende Mehrwertsteuersenkung an unsere Kunden weiter: Alle LeipzigMOVE Vertragskunden, die vollständig registriert und somit monatlich per Lastschrift zahlen, erhalten im Januar 2021 eine Gutschrift in Höhe von 2 Prozent der erstattungsfähigen Käufe im Zeitraum 01.07.2020 bis 31.12.2020.

6.2 Ich habe Fragen zu meiner Fahrt oder meiner Buchung. Wen kann ich Fragen?

Prüfe zuerst deine Buchungen in deiner Buchungshistorie im Profil. Etwas stimmt nicht oder du konntest deine Fragen nicht klären, dann nutze direkt in der APP das Kontaktformular oder die Support Hotline.

Du findest bei jedem Mobilitätsangebot den Hinweis „Hilfe“, der dich an unseren Kundenservice weiterleitet. Darüber hinaus findest du diesen Hinweis ebenfalls in deiner Profilansicht und gelangst so mit einem Klick auf „Kontakt“ zu dem Kontaktformular oder dem Servicetelefon.

6.3 An wen wende ich mich bei Fragen rund um meine Rechnung oder Reklamation?

Für Rechnungsfragen und Reklamationen melde dich bitte über das Kontaktformular. Die Mitarbeiter aus unseren schriftlichen Support können dein Anliegen prüfen ggf. Rücksprache halten, um eine ausführliche Auskunft zu geben. Für kurze Rücksprachen kannst du auch gern die Hotline verwenden.

6.4 Ich wollte noch was loswerden. An wen kann ich mich wenden?

Du hast generelle Fragen zur Nutzung, bist dir nicht sicher welche Kosten auf dich zukommen oder du willst uns einfach nur einen Hinweis zur Verbesserung unseres Angebotes geben? Wir freuen uns auf deine Rückmeldung. Du kannst uns jederzeit über die Hotline oder das Kontaktformular erreichen.

Du magst den persönliche Kontakt, dann schau doch einfach zu unseren Öffnungszeiten in einen unserer Service Center  vorbei.

Hat dir LeipzigMOVE gefallen, dann gib uns auch gern eine Bewertung im App Store oder  im Google Play Store.

7. Datenschutz2020-06-03T10:36:26+02:00

7.1 Was passiert mit meinen persönlichen Daten?

Alle Daten die du uns anvertraust behandeln wir vertraulich und verwenden Sie nur im Rahmen unseres Geschäftszweckes. Alle gespeicherten Daten unterliegen der Datenschutzgrundverordnung. Alle Details zum Datenschutz kannst du unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

7.2 Wie kann ich mein LeipzigMOVE Konto löschen?

Um dein LeipzigMOVE Konto zu löschen, musst du deinen Vertrag zum Produkt LeipzigMOVE kündigen. Sobald dein Vertrag gekündigt ist, werden deine Daten entsprechend der steuerrechtlichen Fristen aufbewahrt.

Deine Frage war nicht dabei? Dann frag uns direkt.

    * Pflichtfeld

    Vielleicht wird dir hier die Frage beantwortet.

    Fahrrad mieten
    Fahrrad mieten
    Fahrrad mieten
    Leipzig Move
    Apple Store
    Google Play

    Laden...

    Fragen & Antworten

    1. Allgemeines2020-11-20T10:17:22+01:00

    1.1 Was ist LeipzigMOVE?

    LeipzigMOVE ist ein Produkt der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB).

    LeipzigMOVE vereint zahlreiche Mobilitätsangebote in Leipzig und bietet von der Routenauskunft, Buchung und Nutzung von Sharing-Angeboten bis hin zur Bezahlung aller Leistungen volle Mobilität aus einer Hand. Die App vereint nicht nur den gesamten ÖPNV in Leipzig und Umgebung, sondern auch Bike- und Carsharing sowie Taxi. Um eine flexible Mobilität gewährleisten zu können, arbeiten wir mit den folgenden Partnern zusammen: nextbike, DB Flinkster und 4884.

    1.2 Was kann ich alles mit LeipzigMOVE nutzen?

    Aktuell kannst du die Leistungen folgender Partner über die App LeipzigMOVE nutzen:

    • ÖPNV-Tickets für Bus und Bahn – im gesamten Mitteldeutschen Verkehrsverbund (MDV)
    • Carsharing – alle Fahrzeuge im Flinkster-Netzwerk, z.B. TeilAuto
    • Bikesharing – alle nextbikes, deutschlandweit
    • Taxi – in Leipzig mit der 4884 Funktaxi

    1.3 Was ist LeipzigMOVE+?

    Wenn du deine Tickets mit einem Rabatt von 50% kaufen möchtest, kannst du LeipzigMOVE+ auswählen, wenn du dein Profil vervollständigst. Du zahlst dafür 6,90 € / Monat und erhältst die personalisierte Einzelfahrkarte, Kurzstrecke und Extrakarte in der Tarifzone 110 für den halben Preis (gem. Tarifbestimmungen des MDV für AboFlex).

    1.4 Wie kann ich LeipzigMOVE+ abschließen?

    Bei der Vervollständigung deines Profils in der App einfach LeipzigMOVE+ auswählen.

    1.5 Wie kann ich als LeipzigMOVE Kunde auf LeipzigMOVE+ upgraden?

    Nutze dieses Formular und gib deine E-Mail-Adresse sowie die sechsstellige Kundenvertragsnummer ein. Diese findest du auf deiner letzten Rechnung oder in der LeipzigMOVE-App im Hauptmenü unter Profil. Im Anschluss erhältst du eine Bestätigung per E-Mail von uns.

    2. Registrierung und Login2020-06-09T10:27:54+02:00

    2.1 Wie kann ich LeipzigMOVE nutzen?

    Lade dir einfach kostenlos unsere App im App Store oder im Google Play Store herunter.

    2.2 Wie registriere ich mich in der LeipzigMOVE App?

    Leg dir in der App ein Nutzerkonto mit deiner E-Mail-Adresse an um mit dem Ticketkauf zu starten.

    So geht’s:

    1. Downloade die App LeipzigMOVE im App Store oder im Google Play Store.
    2. Klicke auf „Los geht’s“ und stimme damit den AGB und Datenschutzbestimmungen zu.
    3. Öffne die App LeipzigMOVE und klicke auf den oberen linken Button, um das Hauptmenü zu öffnen.
    4. Klicke auf „L-Login“.
    5. Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und vergib ein persönliches Passwort.
    6. Wir senden dir per E-Mail einen Aktivierungslink an deine angegebene E-Mail-Adresse (checke ggf. auch deinen Spam)
    7. Klicke auf den Link um die Registrierung abzuschließen.

    Fertig, du bist dabei!

    Wenn beim Registrierungsprozess nicht alles reibungslos läuft, unterstützen wir dich natürlich gerne dabei. Geh dazu einfach auf den Button Hilfe und schreib uns über das  Kontaktformular. Wir melden uns dazu so schnell wie möglich bei dir.

    2.3 Was passiert, wenn ich mein Profil vervollständige?

    Wenn du zusätzlich zum Ticketkauf auch Bikesharing, Carsharing und Taxi nutzen möchtest, benötigen wir noch ein paar Angaben von dir. Um beispielsweise Carsharing nutzen zu können, musst du einen gültigen Führerschein besitzen und diesen vorzeigen können. Sobald du dein Profil vervollständigt hast, buchst du über den Monat verteilt deine Mobilitätsangebote und bezahlst bequem am Ende eines Monats per Lastschrift.

    2.4 Ich habe bereits einen Leipzig mobil Account. Muss ich mich erneut für LeipzigMOVE registrieren?

    Nein, du musst dich nicht erneut registrieren. Wenn du vorher schon einen Leipzig mobil-Account hattest, bekommst du von uns an deine Account E-Mail-Adresse eine E-Mail, in der du alle Informationen zur Neuvergabe deines Passworts findest. Alternativ kannst du auf login.l.de die „Passwort vergessen“-Funktion verwenden.

    Das ist unabhängig davon ob du auch das Produkt Leipzig mobil hast oder nur dein ABO Flex in der App Leipzig mobil genutzt hast.

    2.5 Was ist der L-Login?

    Mit dem L-Login stellen wir dir einen Login für zukünftig alle deine LVB-Portale zur Verfügung. Jetzt zum Start kannst du den L-Login in der App LeipzigMOVE und in unserem Kundenportal ABO Online nutzen.

    2.6 Ich bin ABO Flex Kunde. Kann ich LeipzigMOVE auch zum Ticketkauf nutzen?

    Ja, wenn du vorher schon Leipzig mobil genutzt hast, musst du dir nur ein neues Passwort vergeben (s.o.).

    Wenn du bisher nur in easyGo oder am Automaten Tickets gekauft hast, lege dir mit deiner E-Mail-Adresse, an die du auch deine ABO Flex Rechnungen bekommst, einen L-Login an und logge dich damit in der App ein. Wir werden im Hintergrund deinen Vertrag finden und du kannst loslegen. Sollte dies nicht funktionieren, überprüfe bitte die Mailadresse und wende dich an unseren Kundenservice.

    2.7 Ich habe schon einen nextbike/Flinkster Account. Kann ich mich damit auch anmelden?

    Nein. Für LeipzigMOVE brauchst Du einmalig einen neuen LeipzigMOVE Account.

    Aber keine Sorge, wenn Du z.B. schon nextbike oder Flinkster Kunde bist, kannst Du dennoch beide Angebote in LeipzigMOVE nutzen. Erstelle einfach einen LeipzigMOVE Account und nutze nextbike sowie Flinkster in LeipzigMOVE. Und das Beste: Mit LeipzigMOVE hast du sogar ein Freikontingent von 10h pro Monat.

    2.8 Was mache ich, wenn ich meine Anmeldedaten nicht mehr kenne?

    Bei der Anmeldung auf „Passwort vergessen“ klicken und den Anweisungen folgen. Du bekommst einen Link per Mail und kannst dir somit ein neues Passwort vergeben. Solltest du einfach nur dein Passwort ändern wollen, kannst du das auf der Website des L-Logins: login.l.de jederzeit tun.

    2.9 Wie alt muss ich sein, um LeipzigMOVE zu nutzen?

    Du kannst unsere App für Auskünfte nutzen, egal wie alt du bist. Für die Vertragsprodukte LeipzigMOVE und LeipzigMOVE+ muss du volljährig (18 J.) und rechtsmündig sein.

    2.10 Wie kann ich meinen Führerschein verifizieren lassen?

    Um Carsharing nutzen zu können, musst du einen gültigen Führerschein besitzen und diesen vorzeigen können. Vervollständige dein Profil mit deinen Führerscheindaten. Um dein Profil für Carsharing freizuschalten, komm anschließend einfach bei einem der LVB Service Center (Link zu Liste Service Center) vorbei und zeige deinen Führerschein dort vor. Nun bist du startklar. Gute Fahrt.

    3. Buchung2020-06-09T17:16:34+02:00

    3.1 Wie buche ich in LeipzigMOVE?

    Auf dem Homescreen findest du zwei Auswahlmöglichkeiten:

    Du gibst einfach Dein Ziel in das „Mach deinen MOVE“-Feld ein und erhältst die beste Route angezeigt, sowie den Preis, die Fahrtzeit und die möglichen Verkehrsmittel.

    Dann entscheidest Du nach deinen Bedürfnissen, welches Verkehrsmittel Du buchen möchtest und bestätigst Deine Auswahl mit einem Klick.

    ODER

    Du weißt schon, mit welchem Verkehrsmittel du fahren möchtest? Dann wähle direkt dein Wunschverkehrsmittel mit einem Klick auf das jeweilige Icon auf dem Homescreen.

    Die App führt Dich Schritt für Schritt durch den Buchungsprozess.

    Wir empfehlen dir die Verkehrsmittel zu vergleichen. Möglicherweise entdeckst du eine Möglichkeit, die dir gerade noch besser gefällt. Probier’s aus!

    3.2 Welche ÖPNV Tickets kann ich kaufen und wo finde ich diese?

    Dir steht räumlich das gesamte MDV-Angebot zur Verfügung. Egal ob für Bus, Tram oder S-Bahn – mit der APP LeipzigMOVE erhältst du das richtige Ticket.

    Per App kannst du Einzelfahrscheine, Kurzstreckentickets, Extrakarten und (Gruppen-)Tageskarten sowie ABO-Flex-Tickets erwerben.

    3.3 Wie kann ich die Buchung beenden und was geschieht dann?

    Je nach Verkehrsmittel beendest du die Buchung unterschiedlich:

    • Bikesharing: Schließe das Schloss und die Buchung ist beendet. Das Schloss ist richtig geschlossen, wenn du einen Kontroll-Piep-Ton hören konntest. Kontrolliere am besten nochmal indem du deine Buchung in der App aktualisierst. Eine Rückgabe per App ist nicht möglich.
    • Carsharing: Du buchst ein Carsharing Fahrzeug immer für einen gewissen Zeitraum, in dem dir das Fahrzeug zur Verfügung steht. Öffne und schließe das Fahrzeug per App mithilfe deines Carsharing-PINs. Wenn du das Fahrzeug früher zurückgibst und Geld sparen möchtest, kannst du deine Buchung auch einfach nach der Schließung des Fahrzeuges verkürzen (Achtung: es fallen Stornokosten an). Die Buchung gilt erst dann als beendet, wenn du es wieder an seinen Platz zurückgestellt hast. Stationäre Carsharingfahrzeuge sind stationsgebunden und müssen wieder an der gleichen Station abgestellt werden.
    • Taxi: Nach Fahrtabschluss wird der Taxifahrer dir eine Quittung über die zu zahlende Summe vorlegen. Zeichne diese gegen und du kannst dir sicher sein, was auf deiner Rechnung erscheint.
    • ÖPNV: Kaufe dein Ticket und fahre damit im Zeitraum seiner Gültigkeit. Tipp: Mit dem Upgrade auf LeipzigMOVE+ sparst du für nur 6,90 EUR im Monat die Hälfte des Ticketpreises (gültig für alle Einzelfahrkarten, Kurzstrecken und Extrakarten in Tarifzone 110 gem. Tarifbestimmungen des MDV für AboFlex).

    Alle deine Leistungen werden einmal im Monat auf einer Rechnung für dich zusammengefasst. Du brauchst weder Bargeld noch Kreditkarte. Alles läuft über dein Profil.

    3.4 Kann ich eine Buchung stornieren?

    Jein

    • Stornierung von Carsharing ist solange vor Beginn des Nutzungszeitraumes möglich, wie die gebuchte Mietdauer lang ist, jedoch mindestens bis 24 Stunden vor Buchungsbeginn.
    • Bikesharing buchst du direkt vor der Nutzung. Das Fahrrad ist sofort offen und steht dir zur Verfügung. Eine Stornierung ist daher nicht möglich.
    • Ticketstornierungen sind nicht möglich, da ein Ticket immer ab sofort gültig ist.
    • Taxifahrten kannst du vor Fahrtbeginn stornieren.

    3.5 Wie funktioniert Carsharing in LeipzigMOVE?

    Um  Carsharing nutzen zu können, musst du einen gültigen Führerschein besitzen und dein Profil für Carsharing freischalten.

    Bei der ersten Buchung vergibst du dir einen PIN, der später beim Fahrtbeginn zur Öffnung des Fahrzeugs über die App eingegeben werden muss.

    Bitte bedenke den Unterschied zwischen stationären und Freefloating Carsharing. Bei der Buchung eines stationären Carsharing Fahrzeuges musst du dieses an die gleiche Station wieder zurückführen.

    3.6 Wie funktioniert Bikesharing in LeipzigMOVE?

    Du leihst das Rad über die App aus. Das Schloss springt nach der Buchung automatisch auf. Wenn du eine Pause machen möchtest, nutze den Pause-Button in der App. Gib das Rad bitte immer in der Flexzone zurück – sonst wird es teuer (20 Euro). Die Gebühren werden auch mit deiner Monatsrechnung abgezogen.

    Blaue Zone = ohne Aufpreis

    Rosa Zone= 1 Euro pro Rückgabe (es sei denn du leihst es gleich wieder aus und fährst doch noch in eine blaue Zone)

    3.7 Ich bin ABO Flex Kunde und möchte gern alle Angebote in LeipzigMOVE nutzen, was muss ich tun? (Upgrade ABO Flex zu MOVE)

    Du kannst unter „Profil vervollständigen“ einen LeipzigMOVE Vertrag schließen. Bestätige dazu einfach unsere LeipzigMOVE-AGB.

    3.8 Ich will LeipzigMOVE/ LeipzigMOVE+/ ABO Flex nicht mehr nutzen, was muss ich tun?

    Bitte wende dich zur Kündigung an unseren schriftlichen Kundenservice.

    4. Die App2020-06-09T17:17:26+02:00

    4.1 Was kostet die App?

    Die App ist für dich kostenlos.

    Auch die Registrierung bei LeipzigMOVE ist für dich kostenfrei. Du zahlst nur, wenn du eine Buchung tätigst. Tipp: Mit dem Upgrade auf LeipzigMOVE+ sparst du für nur 6,90 im Monat die Hälfte des Ticketpreises (gültig für Einzelfahrkarte, Kurzstrecke und Extrakarte in Tarifzone 110 gem. Tarifbestimmungen des MDV für AboFlex).

    4.2 Sehe ich meine nextbike/teilAuto Fahrt, die ich in LeipzigMOVE gebucht habe, auch in der nextbike/Flinkster App? Und anders herum?

    Nein. Deine LeipzigMOVE Buchungen siehst du nur in deinem LeipzigMOVE Profil. Dein Vertragspartner ist die LVB. Solltest du ebenfalls Profile bei nextbike und Flinkster separat haben, werden die nicht in deinem LeipzigMOVE Account angezeigt.

    4.3 Muss ich Updates für die App machen?

    Wir entwickeln die App stetig für dich weiter. Mit jedem Update kommen nicht nur neue Funktionen, manchmal sind es auch nur kleine Veränderungen, mit denen deine App leistungsfähiger wird. Darum lade dir das Update runter und schau rein, was für Neuigkeiten auf dich warten.

    5. Bezahlung2020-06-03T10:33:44+02:00

    5.1 Wie funktioniert die Abrechnung?

    Aktuell kannst Du in LeipzigMOVE mit SEPA Lastschritt, PayPal oder über deine Handyrechnung zahlen. Solltest du nur ÖPNV-Tickets kaufen und dich nicht für die anderen Mobilitätsangebote in LeipzigMOVE registrieren, stehen dir PayPal und Handyrechnung als Zahlungsmittel zur Verfügung. Sobald du dein Profil vervollständigt hast und registriert bist, buchst du über den Monat verteilt deine Mobilitätsangebote und bezahlst bequem am Ende eines Monats per Lastschrift.

    5.2 Muss ich jedes Mal meine Zahlungsdaten angeben?

    Einmal Lastschrift eingerichtet, werden monatlich deine Rechnungsbeträge einfach von deinem Konto abgebucht. Bequem und ganz automatisch. Wenn du Tickets mit Paypal oder Direct Carrier Billing (Handyrechnung) kaufst, merkt sich die App die Zahlungsform. Du kannst aber bei jedem Kauf erneut auswählen, welches Zahlungsmittel du nutzen willst.

    5.3 Wo kann ich meine Fahrten und Kosten einsehen?

    In deiner Buchungshistorie im Profil . Dort findest du eine monatsweise Auflistung deiner Buchungen und Ticketkäufe.
    6. Kundenservice und Reklamation2020-07-02T12:06:43+02:00

    6.1 Profitiere ich von der Mehrwertsteuersenkung?

    Ja. Wir sagen Danke für einen erfolgreichen Start unserer neuen App und reichen die vorübergehende Mehrwertsteuersenkung an unsere Kunden weiter: Alle LeipzigMOVE Vertragskunden, die vollständig registriert und somit monatlich per Lastschrift zahlen, erhalten im Januar 2021 eine Gutschrift in Höhe von 2 Prozent der erstattungsfähigen Käufe im Zeitraum 01.07.2020 bis 31.12.2020.

    6.2 Ich habe Fragen zu meiner Fahrt oder meiner Buchung. Wen kann ich Fragen?

    Prüfe zuerst deine Buchungen in deiner Buchungshistorie im Profil. Etwas stimmt nicht oder du konntest deine Fragen nicht klären, dann nutze direkt in der APP das Kontaktformular oder die Support Hotline.

    Du findest bei jedem Mobilitätsangebot den Hinweis „Hilfe“, der dich an unseren Kundenservice weiterleitet. Darüber hinaus findest du diesen Hinweis ebenfalls in deiner Profilansicht und gelangst so mit einem Klick auf „Kontakt“ zu dem Kontaktformular oder dem Servicetelefon.

    6.3 An wen wende ich mich bei Fragen rund um meine Rechnung oder Reklamation?

    Für Rechnungsfragen und Reklamationen melde dich bitte über das Kontaktformular. Die Mitarbeiter aus unseren schriftlichen Support können dein Anliegen prüfen ggf. Rücksprache halten, um eine ausführliche Auskunft zu geben. Für kurze Rücksprachen kannst du auch gern die Hotline verwenden.

    6.4 Ich wollte noch was loswerden. An wen kann ich mich wenden?

    Du hast generelle Fragen zur Nutzung, bist dir nicht sicher welche Kosten auf dich zukommen oder du willst uns einfach nur einen Hinweis zur Verbesserung unseres Angebotes geben? Wir freuen uns auf deine Rückmeldung. Du kannst uns jederzeit über die Hotline oder das Kontaktformular erreichen.

    Du magst den persönliche Kontakt, dann schau doch einfach zu unseren Öffnungszeiten in einen unserer Service Center  vorbei.

    Hat dir LeipzigMOVE gefallen, dann gib uns auch gern eine Bewertung im App Store oder  im Google Play Store.

    7. Datenschutz2020-06-03T10:36:26+02:00

    7.1 Was passiert mit meinen persönlichen Daten?

    Alle Daten die du uns anvertraust behandeln wir vertraulich und verwenden Sie nur im Rahmen unseres Geschäftszweckes. Alle gespeicherten Daten unterliegen der Datenschutzgrundverordnung. Alle Details zum Datenschutz kannst du unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

    7.2 Wie kann ich mein LeipzigMOVE Konto löschen?

    Um dein LeipzigMOVE Konto zu löschen, musst du deinen Vertrag zum Produkt LeipzigMOVE kündigen. Sobald dein Vertrag gekündigt ist, werden deine Daten entsprechend der steuerrechtlichen Fristen aufbewahrt.

    Nach oben