Archive: FAQ

Was kostet Flexa

Einsteigen und mitfahren kannst du mit jedem MDV-ABO oder Ticket, das in der Tarifzone 110 (Leipzig) für den Nahverkehr gültig ist.
Folgende Tickets kannst du ganz einfach beim Flexa-Fahrer kaufen:

  • Einzelfahrkarten
  • Tageskarten
  • Extrakarte

Bei Vorlage deiner ABO Flex-Chipkarte erhältst du auch die ermäßigten Fahrkarten.

Alle anderen Tickets erhältst du bei den bekannten Verkaufsstellen, an den Fahrkartenautomaten sowie in unserer App LeipzigMOVE.
In unseren Flexa-Fahrzeugen bezahlst du sämtliche Tickets direkt in bar.
Bitte beachte, dass Kurzstrecken-Tickets nicht gelten. Fahrkarten, die du per Check-In-/Check-Out-Verfahren in der App FAIRTIQ kaufen kannst, gelten nicht für deine Flexa-Fahrt.

Wann und wo fährt Flexa?

Flexa steht für dich in Nord, Südost, Leutzsch und Südwest zur Verfügung.

Montag bis Sonntag von 4:30 bis 1 Uhr

Im Bediengebiet sind Fahrten von Flexa-Haltepunkten zu Umstiegshaltestellen oder auch zwischen den einzelnen Haltepunkten möglich. In der Karte findest du die Position der Flexa-Haltepunkte. Du kannst bei der Buchung aber jede beliebige Adresse angeben – der nächste Haltepunkt wird automatisch ermittelt und die genaue Position mit einer Ortsbeschreibung bei der Buchung angezeigt.

Wie kann ich Fahrten buchen?

Bei der ersten Fahrt meldest du dich einmalig in LeipzigMOVE an. Danach gibst du vor jeder Fahrt nur noch den gewünschten Abhol- und Zielort an – Flexa bringt dich schnell und bequem dorthin. Du kannst als Start oder Ziel jeden beliebigen Punkt in Leipzig oder im MDV-Gebiet angeben – Flexa organisiert für dich die optimale Kombination aus Flexa und dem Linienverkehr über eine der Umstiegshaltestellen.

Bei spontanen Buchungen kommt das Flexa-Fahrzeug nach kurzer Anfahrtszeit zu deinem gewünschten Flexa-Haltepunkt oder du reservierst dir dein Flexa-Fahrzeug für eine spätere Wunschzeit bis sieben Tage im Voraus. Die genaue Abholzeit erfährst du bei der Buchung.

Wofür kann ich Flexa nutzen?

Flexa bietet eine ideale Verknüpfung zum Linienverkehr (Straßenbahn, Bus und S-Bahn). Egal ob privat oder beruflich, Flexa fährt zu zahlreichen Verkehrsknotenpunkten, von denen eine Weiterfahrt z. B. in benachbarte Stadtteile, in die Leipziger Innenstadt oder im gesamten MDV-Gebiet problemlos möglich ist.

Wie alt muss ich sein, um LeipzigMOVE nutzen zu können?

Für die Nutzung der Verkehrsauskunft gibt es keine Altersbeschränkung. Wenn du einen LeipzigMOVE Account anlegen möchtest, musst du mindestens 18 Jahre alt sein.

Wie kann ich meine Mailadresse und/oder persönlichen Daten ändern?

Du kannst deine persönlichen Daten, wie Name, Anschrift, Bankverbindung oder Ähnliches einfach im Vertrag im Kundenportal unter https://abo.l.de ändern. Wenn du deine Emailadresse ändern möchtest, dann teile uns das bitte per Kontaktformular https://leipzig-move.de/ueber-uns#kontakt mit. Wir erledigen das für dich.

Ich habe keine Lastschriftabrechnung erhalten.

Du erhältst nur eine Rechnung von uns, wenn du Leistungen im Vormonat genutzt hast oder du noch ein Guthaben auf deinem LeipzigMOVE-Konto  hinterlegt hast.

Woher bekomme ich meine Rechnung? (Lastschrift, Paypal, Kreditkarte, Handyrechnung)

Wenn du mit Paypal, Kreditkarte oder per Handyrechnung zahlst, senden wir dir direkt nach Kauf eine Zahlungsbestätigung per E-Mail zu. Wenn du deine ÖPNV-Tickets mit Paypal zahlst, bekommst du zusätzlich von Paypal eine Zahlungsbestätigung zugesendet. Tickets, die per Handyrechnung gezahlt werden, findest du auf deiner nächsten Mobilfunkrechnung. Rechnungen zu Tickets, Bike- und Carsharing-Buchungen sowie Taxifahrten, die du per Lastschrift zahlst, erhältst du jeweils im Folgemonat per Mail von uns.

Ich habe schon einen Nextbike/Flinkster Account – kann ich mich damit auch anmelden?

Nein. Um unsere Sharing-Angebote in LeipzigMOVE nutzen zu können, brauchst du einen LeipzigMOVE Account. Wenn du bereits nextbike oder Flinkster Kunde bist, beeinflusst dies aber nicht die Nutzung dieser beiden Angebote in LeipzigMOVE. Um loszulegen, einfach LeipzigMOVE-Account erstellen, Profil vervollständigen und alle Leistungen nutzen.

Kann ich meinen ABO Flex-Vertrag in LeipzigMOVE nutzen?

Nein, das ist ab dem 1. September 2024 nicht mehr möglich. Mit deinem ABO Flex Vertrag erhältst du deine rabattierten Tickets weiterhin am Ticketautomaten und in unseren Servicepoints sowie LVB-Servicezentren. Zum 1. September 2024 wird es daher für ABO Flex-Nutzer nicht mehr möglich sein, rabattierte Tickets in der App LeipzigMOVE zu erwerben.

Zurück Weiter