Ja, bis zu sechs Personen können gleichzeitig Flexa fahren. Du kannst während des Buchungsvorgangs die Personenanzahl auf bis zu sechs erhöhen.
Archive: FAQ
Kann ich Tickets für einen späteren Zeitpunkt erwerben?
Nein, deine Tickets sind immer sofort ab Kauf gültig. Die einzige Ausnahme hiervon sind unsere Touristen-Produkte LeipzigCard und LeipzigRegioCard sowie werktags das Hopperticket, welche erst ab 9 Uhr genutzt werden können.
Kann ich Tickets für andere Personen kaufen?
Ja, das kannst du. Bitte klicke im Ticketkaufprozess auf den orange geschriebenen Namen. Du kommst dann in eine Eingabemaske und kannst die Personalisierung für die gewünschte Person hinterlegen.
Kann ich mehrere Tickets auf einmal kaufen?
Nein, du kannst immer nur ein Ticket auf einmal kaufen. Du kannst den Kaufprozess aber mehrmals nacheinander ausführen, um die gewünschte Anzahl Tickets zu erhalten. Achtung: LeipzigMOVE+ Tickets und Zeitkarten sind personengebunden und müssen mit dem Namen des Fahrgasts personalisiert werden.
Wo kann ich Kurzstreckentickets kaufen?
Kurzstreckentickets kannst du entweder direkt über den Button „Ticket kaufen“ oder über die Verbindungsauskunft (Klick auf deine gewünschte Verbindung -> „Ticket kaufen“) erwerben. Damit du dir nur ein Kurzstreckenticket für jene Strecken kaufen kannst, die dafür vorgesehen sind, musst du stets die konkrete Start- und Zielhaltestelle deiner gewünschten Verbindung angeben.
Kann ich ohne gültiges Ticket fahren, wenn LeipzigMOVE mir keinen Ticketkauf anbieten kann?
Nein. Da die App im Hintergrund mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Systemen verknüpft ist, kann es passieren, dass temporär einzelne Systeme nicht erreichbar sind. In diesen Fällen geben wir unser Bestes, um dir schnellstmöglich den vollen Umfang der Leistungen zur Verfügung zu stellen. Bis dahin musst du jedoch auf den Kauf eines gültigen Tickets über unsere anderen Vertriebswege zurückgreifen.
Warum muss ich mir erst einen L-Login anlegen, bevor ich Tickets kaufen kann?
Beim Verlust deines Handys können wir dir dank Registrierung deine gekauften Tickets zuordnen (beispielsweise Wochen- oder Monatskarten) und neu ausstellen. Wenn etwas in deiner App nicht funktioniert, du beispielsweise Probleme beim Ticketkauf hast, können wir dir zusätzlich besser helfen und Probleme gezielter lösen. Die Registrierung ermöglicht dir außerdem, deine vergangenen Buchungen einzusehen und somit einen Überblick über diese zu haben.
Ich habe meine Flexa-Fahrt gebucht. Ab wann genau muss ich mich bereithalten?
In deiner Buchungsanfrage unter Abfahrtszeit gibst du den Zeitpunkt an, wann du spätestens abgeholt werden möchtest. Du erhältst circa fünf Minuten vor der Fahrt eine Push-Nachricht, wann genau deine Abfahrtszeit ist. Flexa kann dich bis zu einer viertel Stunde vor deinem spätesten Abfahrtswunsch abholen.
Ich möchte an mehreren Tagen zur gleich Zeit ein Flexa buchen. Wie geht das?
Du kannst währen deiner Buchungsanfrage „Mehrfachfahrt“ auswählen und in dieser Einstellung alle Tage auswählen, an denen du zu dieser Zeit an deinem Haltepunkt abgeholt werden möchtest. Das geht bis zu sieben Tage im Voraus.
Ich möchte unbedingt zu einer bestimmten Zeit an meinem Ziel sein. Wie kann ich Flexa richtig buchen?
Im Buchungsprozess kannst du bei der Auswahl der Uhrzeit deine Abfahrtszeit oder deine Ankunftszeit auswählen. Wir empfehlen dir in diesem Fall die „Ankunftszeit“ auszuwählen und deine Wunschankunftszeit anzugeben. So plant das Hintergrundsystem die Route genau so, dass du pünktlich an deinem Ziel bist. Es berechnet dabei auch, wer unterwegs noch wo mitgenommen werden kann (Pooling), damit du pünktlich kommst.
Gib bei deiner Buchungsanfrage deine gesamte Route bis zum Endziel innerhalb des MDV-Gebietes an. Auch in diesem Fall plant das Hintergrundsystem die Route genau so, dass du pünktlich deine Anschlüsse erreichst.