Archive: FAQ
Warum erhalte ich keine Nachricht, wenn meine Flexa-Fahrt ausfällt?
Ausfallende Fahrten kommunizieren wir in der LeipzigMOVE über Push-Nachrichten: Bitte aktiviere in den „Einstellungen“ deines Handys unter „Apps“ in der „LeipzigMOVE“ die Benachrichtigung oder Push-Nachrichten und lasse unter „mobile Daten“ die „Hintergrunddatennutzung“ zu. Darüber hinaus kannst du den Status deiner Buchung unter „Abos & Buchungen“ abrufen
Wen und was kann ich mitnehmen?
In den Flexa-Fahrzeugen haben bis zu sechs Personen plus kleinere Gepäckstücke (zum Beispiel Rucksack oder Einkaufstaschen) Platz. Für Kinder gibt es in den Fahrzeugen zwei Sitzerhöhungen und einen Kindersitz der Gruppe 0+/1 (0-4 Jahre, bis 18 kg).
Beförderung von Gegenständen und Tieren
Die Beförderung von Gegenständen und Tieren ist dann möglich, wenn ein sicheres Verstauen im Kofferraum möglich ist, kein weiterer Sitzplatz in Anspruch genommen wird und der Aufenthalt an einem Haltepunkt nicht über das übliche Maß verlängert wird. Mitgenommen werden können:
Handgepäck (z. B. Rucksack, Umhänge-, Hand- oder Einkaufstasche)
Kinderwagen (zusammengeklappt)
Rollator (zusammengeklappt)
Rollstuhl
Elektrorollstuhl (nach telefonischer Buchung)
Kleintiere in einer geeigneten Transportbox.
Bitte gib in der App an, was du für die Fahrt benötigst (zum Beispiel bis zu zwei Sitzerhöhungen) oder was du mitnehmen möchtest (zum Beispiel Kinderwagen/Rollatoren, Rollstuhl, Kind bis drei Jahre). Bitte beachte, dass du die Mitnahme von E-Rollstühlen ausschließlich telefonisch buchen kannst. Die Beförderung erfolgt unentgeltlich. Die letztliche Entscheidung über die Mitnahme von Gegenständen und Tieren obliegt dem Fahrpersonal am Abholpunkt. Ausdrücklich nicht möglich ist die Mitnahme von Fahrrädern, E-Scooter, Tieren außerhalb eines geeigneten Behältnisses, sowie Gegenständen und Tieren ohne dazugehörige Person.
Was kostet Flexa
Einsteigen und mitfahren kannst du mit jedem MDV-ABO oder Ticket, das in der Tarifzone 110 (Leipzig) für den Nahverkehr gültig ist.
Folgende Tickets kannst du ganz einfach beim Flexa-Fahrer kaufen:
Einzelfahrkarten
Tageskarten
Extrakarte
Bei Vorlage deiner ABO Flex-Chipkarte erhältst du auch die ermäßigten Fahrkarten.
Alle anderen Tickets erhältst du bei den bekannten Verkaufsstellen, an den Fahrkartenautomaten sowie in unserer App LeipzigMOVE.
Bitte beachte, dass Kurzstrecken-Tickets nicht gelten. Fahrkarten, die du per Check-In-/Check-Out-Verfahren in der App FAIRTIQ kaufen kannst, gelten nicht für deine Flexa-Fahrt.
Wann und wo fährt Flexa?
Flexa steht für dich in Nord, Südost, West und Südwest zur Verfügung.
Montag bis Sonntag von 4:30 bis 1 Uhr
Im Bediengebiet sind Fahrten von Flexa-Haltepunkten zu Umstiegshaltestellen oder auch zwischen den einzelnen Haltepunkten möglich. In der Karte findest du die Position der Flexa-Haltepunkte. Du kannst bei der Buchung aber jede beliebige Adresse angeben – der nächste Haltepunkt wird automatisch ermittelt und die genaue Position mit einer Ortsbeschreibung bei der Buchung angezeigt.
Wie kann ich Fahrten buchen?
Bei der ersten Fahrt meldest du dich einmalig in LeipzigMOVE an. Danach gibst du vor jeder Fahrt nur noch den gewünschten Abhol- und Zielort an – Flexa bringt dich schnell und bequem dorthin. Du kannst als Start oder Ziel jeden beliebigen Punkt in Leipzig oder im MDV-Gebiet angeben – Flexa organisiert für dich die optimale Kombination aus Flexa und dem Linienverkehr über eine der Umstiegshaltestellen.
Bei spontanen Buchungen kommt das Flexa-Fahrzeug nach kurzer Anfahrtszeit zu deinem gewünschten Flexa-Haltepunkt oder du reservierst dir dein Flexa-Fahrzeug für eine spätere Wunschzeit bis sieben Tage im Voraus. Die genaue Abholzeit erfährst du bei der Buchung.
Wofür kann ich Flexa nutzen?
Flexa bietet eine ideale Verknüpfung zum Linienverkehr (Straßenbahn, Bus und S-Bahn). Egal ob privat oder beruflich, Flexa fährt zu zahlreichen Verkehrsknotenpunkten, von denen eine Weiterfahrt z. B. in benachbarte Stadtteile, in die Leipziger Innenstadt oder im gesamten MDV-Gebiet problemlos möglich ist.
Wie alt muss ich sein, um LeipzigMOVE nutzen zu können?
Für die Nutzung der Verkehrsauskunft gibt es keine Altersbeschränkung. Wenn du einen LeipzigMOVE Account anlegen möchtest, musst du mindestens 18 Jahre alt sein.
Wie kann ich meinen ABO Flex-Vertrag in LeipzigMOVE nutzen?
Mit deinem ABO Flex Vertrag erhältst du deine rabattierten Tickets weiterhin am Ticketautomaten und in unseren Servicepoints sowie LVB-Servicezentren. Daher ist es für ABO Flex-Nutzer nicht mehr möglich, rabattierte Tickets in der App LeipzigMOVE zu erwerben.
Wie kann ich als LeipzigMOVE Kunde auf LeipzigMOVE+ upgraden?
Nutze dafür unser Formular auf leipzig-move.de/angebote/ und gib deine E-Mail-Adresse sowie die sechsstellige Kundenvertragsnummer deines LeipzigMOVE-Vertrags ein. Diese findest du in der LeipzigMOVE-App im Hauptmenü unter Profil oder auf deiner letzten Rechnung. Im Anschluss erhältst du eine Bestätigung per E-Mail von uns.
Was ist LeipzigMOVE+?
Wenn du deine Tickets in Leipzig mit einem Rabatt von 50 % kaufen möchtest, kannst du dich beim Vervollständigen deines Profils für LeipzigMOVE+ entscheiden. Du zahlst dafür 7,30 € pro Monat und erhältst Einzelfahrkarten, Kurzstreckentickets und Extrakarten in der Tarifzone 110 Leipzig für den halben Preis (gem. Tarifbestimmungen des MDV für ABO-Flex).