Wir sind gesetzlich dazu verpflichtet, uns bei bestimmten AGB-Anpassung die Einwilligung von unseren Kund*innen einzuholen. Solltest du unsere letzte AGB-Anpassung noch nicht bestätigt haben, erscheint bei jeder App-Öffnung (maximal einmal pro Tag) und vor jedem Kauf ein Fenster, in welchem du dazu aufgefordert wirst, diese zu bestätigen. Nur mit Zustimmung ist die Weiterführung des Vertrags möglich.
Archive: FAQ
Wer kann über die Check-in/Check-out-Funktion Tickets kaufen?
Sowohl Erwachsene als auch Kinder (ab Einschulung bis 14 Jahre) können die Check-in/Check-out-Funktion zum Ticketkauf in LeipzigMOVE nutzen. Voraussetzung ist ein vollständig registriertes Profil. Eine Anleitung zur Registrierung findest du hier.
Kann ich die Miete meines Rades pausieren?
Ja. Aktiviere den Schalter „Fahrt pausieren“ in der App und schließe anschließend das Schloss. Während der Fahrtpause laufen die Mietgebühren weiter. Zum Weiterfahren drückst du einfach „Fahrt fortsetzen“ in der App und das Schloss öffnet automatisch.
Wieviel kg darf ich mit dem e-Lastenrad befördern?
Die Ladefläche des e-Lastenrades darf bis zu einer Maximallast von 50 kg beladen werden.
Wie kann ich die elektrische Unterstützung beim e-Lastenrad aktivieren?
Die Unterstützung kannst du einfach über den An-/Aus-Schalter am Fahrradcomputer am Lenker einschalten. Die Unterstützungsintensität kannst du über die +/- Regler einstellen. Nach Fahrtende kannst du den Boardcomputer einfach wieder ausschalten.
Wo kann ich das Lastenrad nach der Nutzung wieder abstellen?
Lastenräder können nur an ihren Heimatstationen gemietet und zurückgegeben werden. Die Lastenradstationen sind in der App mit dem Zusatz „CARGO“ markiert. Auf der Transportbox findest du den Namen der Heimatstation. Erfolgt die Rückgabe eines Lastenrades nicht an seiner Heimatstation berechnen wir eine Servicegebühr von min. 20 Euro.
Wie viel kostet ein Lastenrad bei der Buchung über LeipzigMOVE?
Bikesharing wird in 15-Minuten-Einheiten abgerechnet – jede angefangene Einheit zählt. Eine Einheit kostet 1 Euro. Wenn du beispielsweise 45 Minuten radelst, zahlst du mit LeipzigMOVE 3 Euro für deine Fahrt. Die Lastenräder können nur an ihren Heimatstationen gemietet und zurückgegeben werden. Andernfalls fällt eine Servicegebühr von 20 Euro an.
Ich habe ein Problem oder generelle Fragen zur App-Nutzung.
Generelle Fragen rund um die App-Nutzung kannst du uns gern telefonisch über unsere Support Hotline (0341/4921000) oder per Kontaktformular auf leipzig-move.de/kontakt/ stellen.
Für noch mehr Infos zu LeipzigMOVE, besuche uns auch gern auf unserer Website leipzig-move.de/.
Ich habe Fragen zu meiner Buchung. Wen kann ich fragen?
Fragen zu einer konkreten Bikesharing-, Carsharing- oder Taxibuchung oder einem Ticketkauf kannst du uns direkt über einen Klick auf „Hilfe“ aus deiner aktiven Buchung heraus stellen. Von dort aus wirst du automatisch an unseren Kundendienst weitergeleitet.
Was passiert, wenn mein Handy leer ist – kann ich dann weiterfahren?
Als Kunde bist du verpflichtet, einen gültigen Fahrausweis mitzuführen. Kannst du dein Ticket bei LeipzigMOVE nicht vorzeigen, ist eine Weiterfahrt nicht möglich.