Archive: FAQ
Warum muss Check-in/Check-out auf mein GPS und meine Bewegungsdaten zugreifen?
Damit wir in der Lage sind, deine Fahrt richtig zu erfassen, müssen wir deinen Standort kennen sowie mit Hilfe deiner Bewegungsdaten ermitteln, ob du zu Fuß oder per Bahn/Bus unterwegs bist. Nur wenn die App Zugriff auf diese Daten hat, kann dir ein gültiges Ticket ausgestellt werden. Wir versichern dir, dass deine Daten nur für den Zweck der Fahrterkennung und Preisberechnung verwendet werden. Alle Informationen rund um das Thema Datenschutz findest du hier.
Für wen lohnt sich die Nutzung der Check-in/Check-out-Funktion?
Die Check-in/Check-out-Funktion ist für alle geeignet, insbesondere wenn:
- du noch nicht weißt, wie oft du an einem Tag Bus und Bahn nutzen wirst. Deine Fahrten werden innerhalb von 24 Stunden automatisch zum besten Preis berechnet. So zahlst du am Ende nur das, was du auch gefahren bist.
- du dich im Tarifgebiet nicht auskennst. Die Preisberechnung erfolgt nach deiner Reise (spätestens nach 24 Stunden) und erfordert keine Tarifkenntnisse.
Welche Zahlungsmittel werden in der Check-in/Check-out-Funktion angeboten?
Derzeit wird ausschließlich die Zahlung per SEPA-Lastschrift unterstützt. Die Abrechnung erfolgt zum Monatsende. In Kürze sollen auch weitere Zahlungsmethoden wie PayPal sowie Debit- und Kreditkarten hinzukommen.
Welche Rabattmedien können mit der Check-in/Check-out-Funktion genutzt werden?
Dein Upgrade auf LeipzigMOVE+ wird natürlich bei der Nutzung der Check-in/Check-out-Funktion berücksichtigt. Der Rabatt wird dir bei der Berechnung deines Bestpreises abgezogen. Andere Rabattkarten, wie z. B. eine BahnCard, sind von der Funktion ausgeschlossen. Mehr Infos zu LeipzigMOVE+ findest du hier.
Ist die Mitnahme von Kindern, Fahrrädern, Hunden und/oder sperrigen Gepäckstücken möglich?
Nein, die Mitnahme von Kindern, Fahrrädern, Hunden oder sperrigem Gepäck ist aktuell nicht möglich. Bitte kaufe dir hierfür eine Extrakarte bzw. eine Kinderkarte über die Funktion „Ticket kaufen“ in der App LeipzigMOVE oder am Ticketautomaten.
Wie ist der Preis in der Check-in/Check-out-Funktion gedeckelt?
Der maximale Preis in einem 24-Stunden-Zeitraum entspricht dem Preis einer 24-Stunden-Karte für eine Person (Erwachsener oder Kind) entsprechend der Anzahl der befahrenen Tarifzonen. Zu beachten ist, dass in der Tarifzone 110 (Stadt Leipzig) für ein Kind keine 24-Stunden-Karte erhältlich ist. Eine Preisoptimierung ist daher nicht möglich.
Was passiert, wenn ich am Ende meiner Fahrt vergessen habe, mich auszuchecken?
Solltest du einmal vergessen, dich auszuchecken, musst du dir keine Sorgen machen. Unser System erkennt automatisch, wenn du eine Strecke nicht mehr mit der Bahn oder dem Bus zurücklegst oder wenn sich keine Haltestelle mehr in deiner Nähe befindet und checkt dich dann automatisch aus. So berechnet dir Check-in/Check-out nur Strecken, die du tatsächlich per Bus oder Bahn gefahren bist.
Muss ich mich beim Umsteigen aus- und wieder einchecken?
Bei Umstiegen musst du dich nicht auschecken. Bleibe eingecheckt, warte auf deinen Anschluss und fahre entspannt weiter. Solltest du z. B. aufgrund einer Verspätung eine besonders lange Wartezeit auf deinen Anschluss haben, versichere dich bitte, dass du noch eingecheckt bist und kein automatischer Check-out stattgefunden hat.
Welche Tickets können mit der Check-in/Check-out -Funktion gekauft werden?
Folgende Tickets können dir ab sofort unkompliziert per Check-in/Check-out berechnet werden:
- Einzelfahrkarte Erwachsene (auch für MOVE+)
- Kurzstrecke Einzelfahrt Erwachsene (auch für MOVE+)
- Einzelfahrkarte Kind
- 24-Stunden-Karte für einen Erwachsenen (gültig in allen MDV-Tarifzonen außer 110 Leipzig)
- 24-Stunden-Karte für ein Kind (gültig in allen MDV-Tarifzonen außer 110 Leipzig)
- 24-Stunden-Karte Plus für 1 Erwachsenen (gültig in Tarifzone 110 Leipzig)
Hinweis: Aktuell ist die Mitnahme von Kindern, Hunden und sperrigem Gepäck noch nicht mit einem Ticket per Check-in/Check-out-Funktion möglich. Kaufe dir hierfür bitte eine Extrakarte oder ein Kinderticket über die Funktion „Ticket kaufen“ in der App LeipzigMOVE oder am Ticketautomaten. Es ist möglich, parallel zur Nutzung der Check-in/Check-out-Funktion ein weiteres Ticket über „Ticket kaufen“ zu erwerben.
In welchen Verkehrsmitteln und in welchen Tarifzonen ist die Check-in/Check-out-Funktion nutzbar?
Die Check-in/Check-out-Funktion ist auf den Linien fast aller ansässigen Verkehrsunternehmen des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes (MDV) nutzbar. Fahrten in On-Demand-Services wie z. B. Flexa in Leipzig sowie in flexiblen Bedienformen, die ohne Fahrplan verkehren (z. B. Rufbus Flex), sind momentan noch ausgeschlossen. Im MDV Nord (Wittenberg, Anhalt-Bitterfeld, Dessau-Roßlau) ist die Nutzung der Check-in/Check-out-Funktion nur in den Zügen des Nahverkehrs möglich. Busse und Straßenbahnen sind dort jedoch ausgeschlossen. Es gelten die Beförderungsbedingungen und Tarifbestimmungen des MDV. Mehr zum MDV-Gebiet findest du hier.