Wie registriere ich mich? Wie wird bezahlt?
Aktuell kannst du in LeipzigMOVE per PayPal, Kreditkarte über deine Handyrechnung oder mit Lastschrift zahlen. Wenn du über LeipzigMOVE lediglich ÖPNV-Tickets kaufen möchtest, steht dir die Bezahlung per Paypal, Kreditkarte oder auf Handyrechnung zur Auswahl, nachdem du dir mit deiner E-Mail-Adresse und Passwort einen L-Login angelegt hast.
Wenn du zusätzlich alle anderen Mobilitätsangebote nutzen möchtest, vervollständige einfach dein Profil (Vollregistrierung) und schon kannst du deine Tickets, Bike- und Carsharing-Ausleihen sowie Taxifahrten bequem am Monatsende per Lastschrift zahlen. Für die Carsharing Nutzung ist die Validierung des Führerscheins vor der ersten Nutzung notwendig (siehe Frage „Wie validiere ich meinen Führerschein“). Eine Zahlung per Handyrechnung oder Paypal ist mit vervollständigten Profil leider nicht mehr möglich.
Was, wenn die Zahlung fehlschlägt?
Wenn die Zahlung per Handyrechnung nicht klappt, hast du eventuell eine Drittanbietersperre aktiviert. Diese kannst du von deinem Provider entfernen lassen.
Was ist LeipzigMOVE+?
Wenn du deine Tickets in Leipzig mit einem Rabatt von 50 % kaufen möchtest, kannst du dich beim Vervollständigen deines Profils für LeipzigMOVE+ entscheiden. Du zahlst dafür 6,90 € pro Monat und erhältst Einzelfahrkarten, Kurzstreckentickets und Extrakarten in der Tarifzone 110 Leipzig für den halben Preis (gem. Tarifbestimmungen des MDV für ABO-Flex).
Wie kann ich als LeipzigMOVE Kunde auf LeipzigMOVE+ upgraden?
Nutze dafür unser Formular auf leipzig-move.de/move-plus/ und gib deine E-Mail-Adresse sowie die sechsstellige Kundenvertragsnummer deines LeipzigMOVE-Vertrags ein. Diese findest du in der LeipzigMOVE-App im Hauptmenü unter Profil oder auf deiner letzten Rechnung. Im Anschluss erhältst du eine Bestätigung per E-Mail von uns.
Kann ich meinen ABO Flex-Vertrag in LeipzigMOVE nutzen?
Nein, das ist ab dem 1. September 2024 nicht mehr möglich. Mit deinem ABO Flex Vertrag erhältst du deine rabattierten Tickets weiterhin am Ticketautomaten und in unseren Servicepoints sowie LVB-Servicezentren. Zum 1. September 2024 wird es daher für ABO Flex-Nutzer nicht mehr möglich sein, rabattierte Tickets in der App LeipzigMOVE zu erwerben.
Ich habe schon einen Nextbike/Flinkster Account – kann ich mich damit auch anmelden?
Nein. Um unsere Sharing-Angebote in LeipzigMOVE nutzen zu können, brauchst du einen LeipzigMOVE Account. Wenn du bereits nextbike oder Flinkster Kunde bist, beeinflusst dies aber nicht die Nutzung dieser beiden Angebote in LeipzigMOVE. Um loszulegen, einfach LeipzigMOVE-Account erstellen, Profil vervollständigen und alle Leistungen nutzen.
Woher bekomme ich meine Rechnung? (Lastschrift, Paypal, Kreditkarte, Handyrechnung)
Wenn du mit Paypal, Kreditkarte oder per Handyrechnung zahlst, senden wir dir direkt nach Kauf eine Zahlungsbestätigung per E-Mail zu. Wenn du deine ÖPNV-Tickets mit Paypal zahlst, bekommst du zusätzlich von Paypal eine Zahlungsbestätigung zugesendet. Tickets, die per Handyrechnung gezahlt werden, findest du auf deiner nächsten Mobilfunkrechnung. Rechnungen zu Tickets, Bike- und Carsharing-Buchungen sowie Taxifahrten, die du per Lastschrift zahlst, erhältst du jeweils im Folgemonat per Mail von uns.
Ich habe keine Lastschriftabrechnung erhalten.
Du erhältst nur eine Rechnung von uns, wenn du Leistungen im Vormonat genutzt hast oder du noch ein Guthaben auf deinem LeipzigMOVE-Konto hinterlegt hast.
Wie kann ich meine Mailadresse und/oder persönlichen Daten ändern?
Du kannst deine persönlichen Daten, wie Name, Anschrift, Bankverbindung oder Ähnliches einfach im Vertrag im Kundenportal unter https://abo.l.de ändern. Wenn du deine Emailadresse ändern möchtest, dann teile uns das bitte per Kontaktformular https://leipzig-move.de/kontakt/ mit. Wir erledigen das für dich.
Wie alt muss ich sein, um LeipzigMOVE nutzen zu können?
Für die Nutzung der Verkehrsauskunft gibt es keine Altersbeschränkung. Wenn du einen LeipzigMOVE Account anlegen möchtest, musst du mindestens 18 Jahre alt sein.