Warum muss ich mir erst einen L-Login anlegen, bevor ich Tickets kaufen kann?

Beim Verlust deines Handys können wir dir dank Registrierung deine gekauften Tickets zuordnen (beispielsweise Wochen- oder Monatskarten) und neu ausstellen. Wenn etwas in deiner App nicht funktioniert, du beispielsweise Probleme beim Ticketkauf hast, können wir dir zusätzlich besser helfen und Probleme gezielter lösen. Die Registrierung ermöglicht dir außerdem, deine vergangenen Buchungen einzusehen und somit einen Überblick über diese zu haben.

Kann ich ohne gültiges Ticket fahren, wenn LeipzigMOVE mir keinen Ticketkauf anbieten kann?

Nein. Da die App im Hintergrund mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Systemen verknüpft ist, kann es passieren, dass temporär einzelne Systeme nicht erreichbar sind. In diesen Fällen geben wir unser Bestes, um dir schnellstmöglich den vollen Umfang der Leistungen zur Verfügung zu stellen. Bis dahin musst du jedoch auf den Kauf eines gültigen Tickets über unsere anderen Vertriebswege zurückgreifen.

Wo kann ich Kurzstreckentickets kaufen?

Kurzstreckentickets kannst du entweder direkt über den Button „Ticket kaufen“ oder über die Verbindungsauskunft (Klick auf deine gewünschte Verbindung -> „Ticket kaufen“) erwerben. Damit du dir nur ein Kurzstreckenticket für jene Strecken kaufen kannst, die dafür vorgesehen sind, musst du stets die konkrete Start- und Zielhaltestelle deiner gewünschten Verbindung angeben.

Kann ich mehrere Tickets auf einmal kaufen?

Nein, du kannst immer nur ein Ticket auf einmal kaufen. Du kannst den Kaufprozess aber mehrmals nacheinander ausführen, um die gewünschte Anzahl Tickets zu erhalten. Achtung: ABO Flex Tickets und Zeitkarten sind personengebunden und müssen mit dem Namen des Fahrgasts personalisiert werden.

Kann ich Tickets für andere Personen kaufen?

Ja, das kannst du. Bitte klicke im Ticketkaufprozess auf den orange geschriebenen Namen. Du kommst dann in eine Eingabemaske und kannst die Personalisierung für die gewünschte Person hinterlegen.

Kann ich Tickets für einen späteren Zeitpunkt erwerben?

Nein, deine Tickets sind immer sofort ab Kauf gültig. Die einzige Ausnahme hiervon sind unsere Touristen-Produkte LeipzigCard und LeipzigRegioCard sowie werktags das Hopperticket, welche erst ab 9 Uhr genutzt werden können.

Wie kann ich mein Deutschlandticket in LeipzigMOVE benutzen?

Du kannst dein D-Ticket in LeipzigMOVE deinem MOVE-Account hinzufügen und als Fahrtberechtigung nutzen. Das D-Ticket wird dir dann am unteren Bildschirmrand eingeblendet und ist auch unter „Abos & Buchungen“ im Seitenmenü zu finden.

Wie genau kann ich mein D-Ticket in LeipzigMOVE hinzufügen?

Um das D-Ticket in LeipzigMOVE hinzuzufügen, musst du unter „Abos & Buchungen“ nur auf „D-Ticket hinzufügen“ klicken. Wenn du bereits einen MOVE- oder MOVE+-Vertrag hast und dein Deutschlandticket auf den gleichen Namen abgeschlossen hast, wird dein D-Ticket automatisch zu deinem Account hinzugefügt. Wenn das automatische Hinzufügen nicht geklappt hat, kann du das D-Ticket auch manuell hinzufügen. Halte dafür bitte deine Abo-Vertragsnummer bereit. Bei Problemen wende dich bitte an unseren Support unter https://leipzig-move.de/kontakt/.

Wo finde ich meine Abovertragsnummer?

Die Abovertragsnummer findest du auf deinen Vertragsunterlagen oder im Kundenportal unter: www.abo.l.de.