Teilnahmebedingungen BonusMOVE
Teilnahmebedingungen des Kundenbindungsprogramms BonusMOVE, gültig ab 06.10.2025
Table of contents
General information
- Willkommen beim Bonusprogramm BonusMOVE der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH, Georgiring 3, 04103 Leipzig. Mit BonusMOVE bieten wir ein Loyalitätsprogramm in der App LeipzigMOVE zur Belohnung der Kundentreue.
- Die Anmeldung an BonusMOVE ist gebührenfrei* und an keinen Kauf gebunden.
- Die Teilnahme an BonusMOVE berechtigt zum Sammeln von BonusMOVE-Punkten.
- Wir unterscheiden zwischen Punkten, Prämien, Coupons und Status. Beim Erreichen von 100 Punkten werden diese automatisch in 1 Prämie umgerechnet. Diese Prämien können dann für Coupons eingetauscht werden. Eine Übersicht der zur Verfügung stehenden Coupons gibt es in der App LeipzigMOVE.
- Die Summe aller in BonusMOVE gesammelten Punkte dient zum Erreichen bestimmter Statuslevel und berechtigt zur Inanspruchnahme damit verbundener Statusleistungen.
- BonusMOVE-Prämien und BonusMOVE-Punkte sind personengebunden und deshalb nicht übertragbar.
Teilnahme
- Mit der Anmeldung wird den Nutzungsbedingungen von BonusMOVE zugestimmt. Diese Nutzungsbedingungen gelten für alle Teilnehmer:innen des BonusMOVE-Programms der LVB.
- Teilnahmeberechtigt sind alle natürlichen Personen mit einem Mindestalter von 18 Jahren, die ihren Wohnsitz in einem Mitgliedsstaat der Europäischen Union haben. Die Teilnahme am BonusMOVE-Programm ist gebührenfrei*.
- Für die Teilnahme am BonusMOVE-Programm ist eine Anmeldung in der App LeipzigMOVE erforderlich. Zur Anmeldung muss ein L-Login angelegt werden.
Rechtsgrundlage der Verarbeitung und Datenschutz
- Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen des Bonusprogramms ist Art. 6 Abs. 1b DSGVO, da die Teilnahme am Bonusprogramm ein Vertragsverhältnis zwischen Teilnehmer und Anbieter darstellt.
-
Verarbeitet werden insbesondere folgende Daten:
- Anmeldedaten
- E-Mail-Daten
- Transaktionsabwicklungsdaten
- Prämien
- Punkte
- Die Datenverarbeitung erfolgt ausschließlich zur Durchführung des Bonusprogramms (z. B. Punktegutschrift, Verwaltung des Kontos, Einlösung von Prämien).
- Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten sind in der Datenschutzerklärung abrufbar.
Punkte und Prämien
- BonusMOVE Teilnehmer:innen erhalten mit dem Kauf von sammelfähigen Angeboten in der App LeipzigMOVE Punkte. Das gilt für: Ticketkauf, Check-in/Check-out-Funktion, Bikesharing, Carsharing, Taxibuchungen, Bike+Ride und E-Scootersharing.
-
Die gesammelten Punkte sind dabei an den Umsatz geknüpft. Pro vollem Euro Umsatz werden Punkte gutgeschrieben. Cent-Beträge werden nicht berücksichtigt. Die Punkte werden wie folgt vergeben:
- ÖPNV-Tickets (Bus, Straßenbahn, Flexa, Check-in/Check-out) = 10 Punkte (Bsp.: Für eine Einzelfahrt, die 3,60 Euro kostet, werden den Teilnehmer:innen 30 Punkte gutgeschrieben.)
- Bikesharing und Bike+Ride = 5 Punkte (Bsp.: Für eine 15-minütige Nextbike-Fahrt, die 1,00 Euro kostet, erhalten Teilnehmer:innen 5 Punkte.)
- E-Scooter-Sharing, Carsharing und Taxi = 2 Punkte (Bsp.: Für eine Taxirechnung i.H.v. 10,00 Euro werden den Teilnehmer:innen 20 Punkte gutgeschrieben.)
- Nutzer:innen des Deutschlandtickets und des Deutschland-Semestertickets, die sich bei BonusMOVE anmelden, erhalten automatisch jeden Monat 250 Punkte für ihre Treue.
- Zusätzlich gibt es verschiedene Aktionspunkte, die den Sammelspaß erhöhen – wie z.B. ein Willkommensbonus, der allen bei BonusMOVE neu angemeldeten Personen übermittelt wird.
- Pro 100 gesammelten Punkten erhalten Nutzer:innen eine Prämie. Um eine weitere Prämie zu erhalten, müssen weitere 100 Punkte gesammelt werden.
- Die Prämien können in der App LeipzigMOVE in der Couponübersicht gegen Coupons eingelöst werden.
- Es gibt keine Obergrenze für die Anzahl an Punkten und Prämien, die gesammelt werden können. Die LVB behalten sich jedoch das Recht vor, nach eigenem Ermessen eine Obergrenze für gesammelte Punkte und Prämien festzulegen, falls dies für erforderlich erachtet wird.
- Werden innerhalb von 365 aufeinanderfolgenden Tagen keine Punkte gesammelt, verfallen alle Punkte und Prämien automatisch.
- Punkte und Prämien können nicht auf eine andere Person übertragen werden. Auch die Übertragung auf eine andere Person, die selbst Teilnehmer:in am BonusMOVE-Programm ist, ist ausgeschlossen.
- Das Punktesammeln bei teilnehmenden Partnern der Partnerwelt ist nicht möglich.
Coupons
- Die gesammelten Prämien können zur Einlösung von verschiedenen Coupons genutzt werden.
- In BonusMOVE können Teilnehmer:innen zwischen verschiedenen Coupons in den Bereichen Kunst und Kultur, Gastronomie, Fashion und Lifestyle oder Sport und Ausflüge wählen. Die Coupons variieren dabei von Rabattcodes über 2-für-1-Aktionen bis hin zu Freitickets. Die Ausgestaltung der Coupons obliegt den teilnehmenden Partnern.
- Die gewünschten Coupons müssen innerhalb der App LeipzigMOVE aktiviert werden, bevor diese in der App LeipzigMOVE oder bei teilnehmenden Partnern im Store oder online eingelöst werden können.
- Coupons von Partnern sind ab Aktivierung 1 Stunde lang einlösbar. Danach verfallen die Coupons bei Nichteinlösung.
- Es können nicht mehrere Coupons von Partnern gleichzeitig aktiviert und eingelöst werden.
- Mobilitätscoupons werden beim nächsten Kauf eines Mobilitätsangebots automatisch eingelöst. Sie laufen immer zum Ende eines Monats ab und verfallen danach.
- Es stehen drei verschiedene Einlöseoptionen zur Verfügung: Sichtprüfung im Store, Scan eines QR-Codes oder Eingabe eines Einlösecodes im Onlineshop des Partners.
- Sowohl die Coupons als auch der personalisierte Einlösecode dürfen nicht weitergegeben oder verkauft werden.
- Die benötigten Prämien zum Freischalten der Coupons können sich dabei auch unterscheiden. Den LVB steht es frei diesen Service zu modifizieren oder ganz/teilweise einzustellen.
- Coupons können aus verschiedenen Gründen nicht mehr einlösbar sein: Im Falle einer Beendigung der Aktion, nach Ablauf der Gültigkeit, aufgrund einer bereits erfolgten Einlösung oder ähnlicher Gründe. Die LVB sind nicht verpflichtet, Coupons einzulösen, es sei denn, die LVB haben gegenüber dem Nutzer ausdrücklich schriftlich eine Garantie hinsichtlich der Einlösbarkeit von Coupons übernommen.
- Bei begründetem (Betrugs-)Verdacht behalten sich die LVB das Recht vor, die Coupons nicht einzulösen.
- Die Bedingungen zur Einlösung der jeweiligen Coupons können sich unterscheiden. Die für den jeweiligen Coupon zusätzlich geltenden Einlösebedingungen sind dem einzelnen Coupon zu entnehmen.
- Der Wert des Coupons ist nicht in bar auszahlbar.
- Die LVB übernehmen keine Haftung für die reibungslose/rechtmäßige Einlösung von Coupons bei Partnern. Sofern es hierbei zu Problemen kommt, muss sich der:die Teilnehmende:r an den jeweiligen Partner wenden.
Statuslogik
- BonusMOVE bietet Nutzer:innen die Möglichkeit, durch das Sammeln von Punkten in einen höheren Status aufzusteigen. Teilnehmer:innen, die regelmäßig über BonusMOVE Punkte sammeln, können von Bronze zu Silber bis hin zu Gold aufsteigen.
- Für jeden Status gibt es zahlreiche Vorteile.
-
BonusMOVE-Nutzer:innen müssen mindestens 1 Punkt gesammelt haben, um in den Bronze-Status aufzusteigen. Im Bronze-Status bestehen folgende Vorteile:
- Willkommensbonus von 10 Punkten
- Aktionspunkte
- 1 Nextbike-Freieinheit jeden Monat
-
BonusMOVE-Nutzer:innen müssen mindestens 1.000 Punkte gesammelt haben, um in den Silber-Status aufzusteigen. Im Silber-Status bestehen folgende Vorteile:
- Willkommensbonus von 10 Punkten
- Aktionspunkte
- 5 Nextbike-Freieinheiten jeden Monat
- Möglichkeit an Gewinnspielen teilzunehmen
- Mehr Coupon-Auswahl
- Prämienrabatt auf ausgewählte Coupons
Um den Silber-Status und die damit verbundenen Vorteile aufrecht zu erhalten, müssen in den 365 Tagen nach dem Datum, an dem der Silber-Status erreicht wurde, erneut mindestens 1.000 neue Punkte gesammelt werden. Anderenfalls erfolgt eine Zurückstufung auf den Bronze-Status.
-
BonusMOVE-Nutzer:innen müssen mindestens 2.500 Punkte gesammelt haben, um in den Gold-Status aufzusteigen. Im Gold-Status bestehen folgende Vorteile:
- Willkommensbonus von 10 Punkten
- Aktionspunkte
- 10 Nextbike-Freieinheiten jeden Monat
- Möglichkeit an Gewinnspielen teilzunehmen
- Mehr Coupon-Auswahl
- Prämienrabatt auf ausgewählte Coupons
- Zugang zu exklusiven Events
- Monatlich exklusive Frei-Coupons
Um den Gold-Status und die damit verbundenen Vorteile aufrecht zu erhalten, müssen in den 365 Tagen nach dem Datum, an dem der Gold-Status erreicht wurde, erneut mindestens 2.500 neue Punkte gesammelt werden. Anderenfalls erfolgt eine Zurückstufung auf den Silber-Status.
- LeipzigMOVE+-Kunden erhalten von Beginn an den Silber-Status und können nicht in den Bronze-Status zurückfallen. Eine Ausnahme besteht im Falle einer Kündigung des Vertrages.
- Nutzer:innen des Deutschlandtickets und des Deutschland-Semestertickets erhalten jeden Monat 250 Punkte auf ihr Punktekonto gutgeschrieben und erhalten von Beginn an den Gold-Status. Sie können nicht in den Silber-Status zurückfallen. Eine Ausnahme besteht im Falle einer Kündigung des Deutschlandtickets oder des Deutschland-Semestertickets.
- Bei Neuabschluss eines LeipzigMOVE+- oder Deutschlandticket-Vertrages erfolgt die Umstellung in den neuen Status des BonusMOVE-Teilnehmenden über Nacht.
- Die Nextbike-Freieinheiten werden nach Aufstieg in einen höheren Status ab dem 1. des Folgemonats in der App LeipzigMOVE für den:die BonusMOVE-Nutzer:in freigeschaltet.
Änderung und Abmeldung von BonusMOVE
- Die Abmeldung von BonusMOVE kann über den in der App zu findenden Lösch-Button durchgeführt werden.
- Mit der Löschung verfallen alle angesammelten Punkte, Prämien, Coupons und Statusvorteile und es können keine neuen Punkte gesammelt werden.
- Die LVB behält sich das Recht vor, das Bonusprogramm unter Einhaltung einer angemessenen Frist, bei Vorliegen eines wichtigen Grundes auch ohne Einhaltung einer solchen Frist, unter Berücksichtigung der berechtigten Interessen des Kunden, einzustellen.
-
Unabhängig von Ziffer 7.3 können beide Vertragspartner aus wichtigem Grund eine außerordentliche Kündigung in Textform (z.B. als E-Mail) aussprechen.
Ein wichtiger Grund liegt dabei für uns insbesondere in folgenden Fällen vor:- schwerwiegender Verstoß der Teilnehmer:innen gegen die BonusMOVE-Nutzungsbedingungen
- Missbrauch oder Manipulationen des BonusMOVE-Programms
- wesentliche Falschangaben der Teilnehmer:innen
- Die LVB behalten sich das Recht vor, kleinere Änderungen des BonusMOVE-Programms und seiner Allgemeinen Teilnahmebedingungen ohne vorherige Ankündigung vorzunehmen, sofern sich diese Änderungen nicht in erheblichem Maße negativ auf die Mitgliedschaft auswirken.
* im Tausch werden zusätzliche Daten erhoben.