Was ist Bike+Ride?
Bike+Ride sind Fahrradstellplätze, die dir die Möglichkeit bieten, dein Fahrrad geschützt abzustellen. Je nach Standort der Bike+Ride Anlage steht einer der folgenden Anlagentypen zur Verfügung: * Fahrradgarage * Fahrradbox Für den gewünschten Mietzeitraum erhältst du einen persönlichen Zugangscode, mit dem du die Fahrradbox oder -garage nutzen kannst.
Wie unterscheiden sich Fahrradgaragen und Fahrradboxen?
Eine Fahrradgarage verfügt über einen zentralen Zugang für alle Nutzer. Innerhalb der Anlage gibt es einzelne Stellplätze. Die Nutzer der Anlage verfügen über individuelle Zugangsdaten zum Öffnen der die Anlage.
Fahrradboxen besitzen mehrere voneinander getrennte Einzelstellplätze. Jede der Einzelboxen hat eine eigene Tür und kann einzeln geöffnet und geschlossen werden. Jeder Nutzer hat individuelle Zugangsdaten, mit denen er nur seine Fahrradbox öffnen kann.
Wie kann ich einen Fahrradstellplatz mieten?
Um einen Fahrradstellplatz buchen zu können, benötigst du einen LeipzigMOVE-Account. Wie du einen Account registrierst, findest du auch in unseren [FAQs]. Wenn du bereits über einen LeipzigMOVE Account verfügst, kannst du deinen Fahrradstellplatz wie folgt buchen:
1. Klicke auf der Startseite der LeipzigMOVE-App auf den Eintrag Bike+Ride. 2. Wähle anschließend aus der Liste der verfügbaren Fahrradboxen und -garagen den Standort aus, an dem du einen Stellplatz buchen möchtest. 3. Im nächsten Schritt kannst du die Mietdauer und ggf. einen Stellplatz innerhalb der Fahrradbox auswählen. 4. Schließe die Buchung ab.
Anschließend erhältst du die Zugangsdaten zu deinem Stellplatz in der LeipzigMOVE-App. Mit dem QR-Code kannst du die Fahrradbox oder -garage öffnen.
Für wie lange kann ich mir einen Fahrradstellplatz mieten?
Prinzipiell ist die Miete tage-, wochen-, monats- und jahresweise möglich. Bitte beachte aber, dass wir an den Anlagen einen gewissen Teil der Stellplätze nur für die Kurzzeitbuchung freigeschaltet haben.
Wieviel kostet ein Stellplatz in einer Fahrradbox-oder garage?
Mietdauer Preis 1 Tag: 1 € 1 Woche: 5 € 1 Monat: 10 € 1 Jahr: 90€
Wie groß und schwer darf mein Fahrrad sein?
Das Fahrrad darf folgende Maße nicht überschreiten: 1,16 m hoch 1,98 m lang 0,80 m breit 55 mm Reifenbreite Wenn vorhanden, dürfen Fahrräder auf der oberen Abstellebene maximal 18 kg wiegen.
Wie öffne ich die Fahrradbox oder -garage?
Buchen und Bezahlen Buche in der App LeipzigMOVE direkt über die Karte oder über die Kachel „Bike+Ride“ einen Stellplatz für den gewünschten Zeitraum und bezahle ihn. Du erhältst sofort deine persönlichen Zugangsdaten direkt in der App.
Öffnen mit QR-Code Halte den QR-Code in der App an den Scanner über dem Nummern-Pad. Die Tür geht auf. Vor jedem 1. Öffnen musst du einen extra Schritt ausführen: Drücke vor dem Scan des QR-Codes die #-Taste. Das gilt auch, nachdem Du deinen Stellplatz in der App verlängert hast.
Öffnen per Zahleneingabe Du kannst die Anlage auch ohne QR-Code öffnen. Gib dazu einfach ohne Vorwahl die Boxnummer und die PIN nacheinander ein. Vor jedem 1. Öffnen sind die folgenden Schritte auszuführen. Das gilt auch, nachdem Du deinen Stellplatz in der App verlängert hast: Eingabe #-Taste Eingabe „gültig bis Datum“, z.B. 20230815 Eingabe „Boxnummer“, z.B. 002 Eingabe „PIN“, z.B. 1234 Eingabe „Prüfsumme“, z.B. 54321 Deine persönlichen Zugangsdaten findest du in der App unter dem QR-Code bei Klick auf „Stellplatz ohne QR-Code öffnen“.
Wie häufig kann ich die Tür der Fahrradgarage oder der Fahrradbox während der Mietdauer öffnen?
Während der Mietzeit kannst du die Tür deinen Zugangsdaten beliebig oft öffnen und schließen.
Wie funktioniert das Abstellen eines Fahrrads in der oberen Etage einer Fahrradbox?
Die oberen Boxen sind mit einer Schiene ausgestattet, die herausgezogen und heruntergeklappt werden kann. Das Fahrrad wird auf diese Schiene gestellt und die Schiene angehoben. Durch eine entsprechende Vorrichtung wird das Fahrrad fest in der Schiene verankert.
Es ist zu beachten, dass das Abstellen eines E-Bikes/Pedelecs im oberen Bereich der Boxen aufgrund des Gewichts nicht an jedem Standort möglich ist. Dies hängt von der Art der Anlage vor Ort ab. Die genauen Angaben sind jeweils in den Hinweistexten der einzelnen Standorte hinterlegt.
Wie kann ich meine Buchung verlängern?
Eine aktive Buchung kannst du jederzeit verlängern. Nutze dazu die LeipzigMOVE-App und rufe deine aktuelle Buchung auf. Hier findest du die Möglichkeit, die Buchung zu verlängern. Wähle den gewünschten Verlängerungszeitraum aus und schließe den Buchungsvorgang ab.
Kann ich meine Buchung vorzeitig beenden?
Nein, deine Buchung kannst du nicht vorzeitig beenden.
Ist mein eingestelltes Fahrrad versichert?
Nein, dein Fahrrad ist nicht automatisch versichert. Die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH haftet nicht für gestohlene Fahrräder, Gegenstände oder sonstige Schäden. Achte bitte stets darauf, dein Fahrrad trotz des geschützten Abstellortes anzuschließen.
Was passiert, wenn ich die Mietzeit einer Fahrradbox überschreite und nicht rechtzeitig vor Ablauf der Buchung verlängere?
Die Tür der Fahrradbox öffnet sich nicht automatisch. Nach Ablauf deiner Buchung wird der Stellplatz wieder freigegeben und kann von anderen Nutzern gebucht werden. Steht das Fahrrad zu diesem Zeitpunkt noch in der Fahrradbox, kann es vom Nachmieter gefunden werden.
Solange kein anderer Nutzer gebucht hat, kann die Tür zu deinem Stellplatz noch einmal nach Ablauf der Mietzeit geöffnet werden.
Sollte dein Fahrrad aber den Stellplatz eines Nachmieters blockieren, behalten wir uns vor, den Stellplatz zu räumen und dir die Kosten dafür in Rechnung zu stellen. Hole dein Fahrrad daher immer rechtzeitig wieder ab, oder verlängere deine Buchung.
Was muss ich tun, wenn ich die Fahrradbox oder -garage nicht öffnen kann?
In seltenen Fällen kann es aufgrund von Vandalismus oder technischen Störungen vorkommen, dass sich eine Fahrradbox oder Fahrradgarage nicht öffnen lässt. Bitte wende dich sich in diesem Fall direkt an unseren Kundenservice und schildere dein Anliegen. Unser Kundenservice ist unter der Telefonnummer 0341/492-1000 zu erreichen. Wir werden gemeinsam mit dir dann eine Lösung finden.
Wenn du eine Notöffnung selbstverschuldet verursacht hast, trägst du gemäß unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) die entstehenden Gebühren.
Was muss ich tun, wenn mein gebuchter Fahrradstellplatz belegt ist?
Dieser Fall kann eintreten, wenn der vorherige Nutzer des Stellplatzes sein Fahrrad nicht vor Ablauf seiner Buchung abholt.
Sollte dein gebuchter Stellplatz belegt sein, wende dich bitte direkt an unseren Kundenservice. Wenn ein anderer Stellplatz am gewünschten Standort frei ist, kannst du diesen über die LeipzigMOVE-App buchen. Die Mietgebühr für die erste Buchung wird dir erstattet.
Du erreichst unseren Kunden-Support unter der Telefonnummer 0341/492-1000.