Wie kann ich mein Deutschland-Semesterticket über LeipzigMOVE abrufen?
Studierende des Studentenwerkes Leipzig können ihr Deutschland-Semesterticket über LeipzigMOVE abrufen und der App hinzufügen. Um das Ticket hinzufügen zu können, musst du bei LeipzigMOVE registriert sein und einen L-Login besitzen.
Folge diesen Schritten, um dein Deutschland-Semesterticket hinzuzufügen:
- Logge dich mit deinem Account bei LeipzigMOVE ein oder registriere dich mit einem L-Login (E-Mail-Adresse und Passwort).
- Gehe im Seitenmenü auf „Abos & Buchungen“.
- Klicke auf den Button „D-Ticket hinzufügen“ und wähle die Option „D-Semesterticket hinzufügen“.
- Wähle deine Hochschule aus.
- Melde dich mit deinem Login an deiner Hochschule an und stimme der Datenübermittlung an LeipzigMOVE zu.
- Überprüfe deine Namensdaten und ergänze dein Geburtsdatum.
- Klicke auf „D-Ticket hinzufügen“ und lasse dir dein personalisiertes Semesterticket ausstellen.
Dein Deutschland-Semesterticket findest du anschließend unter „Abos & Buchungen“ oder als Schnellzugriff auf der Startseite der App LeipzigMOVE.
Ich studiere an der HHL, HMT oder iba Leipzig und möchte mein Deutschland-Semesterticket in LeipzigMOVE hinzufügen.
Für Studierende der HHL, HMT und iba Leipzig gibt es für das Sommersemester 2024 eine Sonderlösung. Du erhältst von den Leipziger Verkehrsbetrieben eine E-Mail mit deiner Vertragsnummer. Mit dieser Vertragsnummer kannst du dein Ticket über LeipzigMOVE abrufen.
Folge diesen Schritten, um dein Deutschland-Semesterticket hinzuzufügen:
- Logge dich mit deinem Account bei LeipzigMOVE ein oder registriere dich mit einem L-Login (E-Mail-Adresse und Passwort).
- Gehe im Seitenmenü auf „Abos & Buchungen“.
- Klicke auf den Button „D-Ticket hinzufügen“ und wähle die Option „bestehendes D-Ticket hinzufügen“.
- Gib nun deine Vertragsnummer, deinen Vor- und Nachnamen analog der Ansprache in der E-Mail mit deiner Vertragsnummer sowie dein Geburtsdatum ein.
- Klicke auf „D-Ticket hinzufügen“.
Dein Deutschland-Semesterticket findest du anschließend unter „Abos & Buchungen“ oder als Schnellzugriff auf der Startseite der App LeipzigMOVE.
Muss ich mein Profil in LeipzigMOVE vervollständigen, um mein Deutschland-Semesterticket abrufen zu können?
Nein, du musst dein Profil in LeipzigMOVE nicht vervollständigen. Um das Deutschland-Semesterticket abrufen zu können, benötigst du lediglich einen L-Login bestehend aus E-Mail-Adresse und Passwort.
Die Vervollständigung deines Profils ist optional und an eine SCHUFA-Auskunft gebunden. Mit einem vervollständigten Profil hast du die Möglichkeit auch Angebote wie Bikesharing, E-Scooter, Carsharing, Taxi oder Bike+Ride zu nutzen.
Warum sehe ich mein Deutschland-Semesterticket für den nächsten Monat nicht in der App?
Dein Deutschland-Semesterticket wird zum Monatswechsel in ein Semesterticket für den neuen Monat umgewandelt. Dies geschieht automatisch bis zum Ende des Semesters und Fahrtberechtigungszeitraums.
Bei der Überprüfung meiner Namensdaten für die Personalisierung des Deutschland-Semestertickets ist mir ein Fehler aufgefallen. Was muss ich tun?
Die Namensdaten für die Personalisierung übernehmen wir von deiner Hochschule. Für die Fahrausweiskontrolle ist es wichtig, dass diese Namensdaten mit den Angaben auf deinem Lichtbildausweis übereinstimmen. Bitte wende dich an die Studierendenverwaltung deiner Hochschule, um die Daten ändern zu lassen, bevor du dir über LeipzigMOVE ein Deutschland-Semesterticket ausstellen lässt.
Ich habe bei der Personalisierung des Deutschland-Semestertickets mein Geburtsdatum falsch eingegeben. Was muss ich tun, um es zu ändern?
Du kannst das Geburtsdatum nachträglich nicht selbst ändern. Bitte nutze das Kontaktformular in der LeipzigMOVE-App (Seitenmenü > Hilfe > Kontakt) oder auf unserer Website (https://leipzig-move.de/kontakt/), um uns dein Anliegen mitzuteilen.
Wir werden uns schnellstmöglich um dein Anliegen kümmern.
Ich kann mir kein Deutschland-Semesterticket über LeipzigMOVE ausstellen lassen und erhalte stattdessen eine Fehlermeldung.
Diese Fehlermeldung kann verschiedene Ursachen haben. Im Folgenden findest du eine Beschreibung der häufigsten Fehler und mögliche Lösungen.
Deine an der Hochschule hinterlegten Namensdaten sind unvollständig.
Um ein Deutschland-Semesterticket ausstellen zu können, benötigen wir den Vor- und Nachnamen, den uns deine Hochschule übermittelt. Wenn diese Daten unvollständig sind, bekommst du eine Fehlermeldung. Bitte wende dich an die Studierendenverwaltung deiner Hochschule und lasse deine Daten vervollständigen.
Der Fahrtberechtigungszeitraum wird nicht von deiner Hochschule übermittelt
Es kann vorkommen, dass wir von deiner Hochschule keinen Fahrtberechtigungszeitraum übermittelt bekommen. Dies kann verschiedene Ursachen haben und verhindert die Ausstellung deines Deutschland-Semestertickets – z.B. fehlende Rückmeldung für das Semester oder nicht vollständig bezahlter Semesterbeitrag.
Bitte wende dich an die Studierendenverwaltung deiner Hochschule, um den Fall prüfen zu lassen und eine Fahrtberechtigung zu erhalten.
Fahrberechtigung bereits ausgestellt.
Das Deutschland-Semesterticket kann nur mit einem LeipzigMOVE-Konto verknüpft werden. Eine zusätzliche Verknüpfung des Tickets mit einem anderen Account ist nach Erstellung des Tickets nicht mehr möglich.
Sollte dein Ticket bereits von einer anderen, dir unbekannten Person ausgestellt worden sein, nutze bitte das Kontaktformular in der LeipzigMOVE-App (Seitenmenü > Hilfe > Kontakt) oder auf unserer Website (https://leipzig-move.de/kontakt/), um uns dein Anliegen mitzuteilen.
Was passiert, wenn mein Handy leer ist – kann ich dann weiterfahren?
Als Kunde bist du verpflichtet, einen gültigen Fahrausweis mitzuführen. Kannst du dein Ticket bei LeipzigMOVE nicht vorzeigen, ist eine Weiterfahrt nicht möglich.