Wofür kann ich Flexa nutzen?
Flexa bietet eine ideale Verknüpfung zum Linienverkehr (Straßenbahn, Bus und S-Bahn). Egal ob privat oder beruflich, Flexa fährt zu zahlreichen Verkehrsknotenpunkten, von denen eine Weiterfahrt z. B. in benachbarte Stadtteile, in die Leipziger Innenstadt oder im gesamten MDV-Gebiet problemlos möglich ist.
Wie kann ich Fahrten buchen?
Bei der ersten Fahrt meldest du dich einmalig in LeipzigMOVE an. Danach gibst du vor jeder Fahrt nur noch den gewünschten Abhol- und Zielort an – Flexa bringt dich schnell und bequem dorthin. Du kannst als Start oder Ziel jeden beliebigen Punkt in Leipzig oder im MDV-Gebiet angeben – Flexa organisiert für dich die optimale Kombination aus Flexa und dem Linienverkehr über eine der Umstiegshaltestellen.
Bei spontanen Buchungen kommt das Flexa-Fahrzeug nach kurzer Anfahrtszeit zu deinem gewünschten Flexa-Haltepunkt oder du reservierst dir dein Flexa-Fahrzeug für eine spätere Wunschzeit bis sieben Tage im Voraus. Die genaue Abholzeit erfährst du bei der Buchung.
Wann und wo fährt Flexa?
Flexa steht für dich in Nord, Südost, Leutzsch und Südwest zur Verfügung.
Montag bis Sonntag von 4:30 bis 1 Uhr
Im Bediengebiet sind Fahrten von Flexa-Haltepunkten zu Umstiegshaltestellen oder auch zwischen den einzelnen Haltepunkten möglich. In der Karte findest du die Position der Flexa-Haltepunkte. Du kannst bei der Buchung aber jede beliebige Adresse angeben – der nächste Haltepunkt wird automatisch ermittelt und die genaue Position mit einer Ortsbeschreibung bei der Buchung angezeigt.
Was kostet Flexa
Einsteigen und mitfahren kannst du mit jedem MDV-ABO oder Ticket, das in der Tarifzone 110 (Leipzig) für den Nahverkehr gültig ist.
Folgende Tickets kannst du ganz einfach beim Flexa-Fahrer kaufen:
- Einzelfahrkarten
- Tageskarten
- Extrakarte
Bei Vorlage deiner ABO Flex-Chipkarte erhältst du auch die ermäßigten Fahrkarten.
Alle anderen Tickets erhältst du bei den bekannten Verkaufsstellen, an den Fahrkartenautomaten sowie in unserer App LeipzigMOVE.
In unseren Flexa-Fahrzeugen bezahlst du sämtliche Tickets direkt in bar.
Bitte beachte, dass Kurzstrecken-Tickets nicht gelten. Fahrkarten, die du per Check-In-/Check-Out-Verfahren in der App FAIRTIQ kaufen kannst, gelten nicht für deine Flexa-Fahrt.
Wen und was kann ich mitnehmen?
In den Flexa-Fahrzeugen haben bis zu sechs Personen plus kleinere Gepäckstücke (zum Beispiel Rucksack oder Einkaufstaschen) Platz. Für Kinder gibt es in den Fahrzeugen zwei Sitzerhöhungen und einen Kindersitz der Gruppe 0+/1 (0-4 Jahre, bis 18 kg).
Beförderung von Gegenständen und Tieren
Die Beförderung von Gegenständen und Tieren ist dann möglich, wenn ein sicheres Verstauen im Kofferraum möglich ist, kein weiterer Sitzplatz in Anspruch genommen wird und der Aufenthalt an einem Haltepunkt nicht über das übliche Maß verlängert wird. Mitgenommen werden können:
- Handgepäck (z. B. Rucksack, Umhänge-, Hand- oder Einkaufstasche)
- Kinderwagen (zusammengeklappt)
- Rollator (zusammengeklappt)
- Rollstuhl (zusammengeklappt)
- Elektrorollstuhl (nach telefonischer Buchung)
- Kleintiere in einer geeigneten Transportbox.
Bitte gib in der App an, was du für die Fahrt benötigst (zum Beispiel bis zu zwei Sitzerhöhungen) oder was du mitnehmen möchtest (zum Beispiel Kinderwagen/Rollatoren, Rollstuhl, Kind bis drei Jahre). Bitte beachte, dass du die Mitnahme von E-Rollstühlen ausschließlich telefonisch buchen kannst. Die Beförderung erfolgt unentgeltlich. Die letztliche Entscheidung über die Mitnahme von Gegenständen und Tieren obliegt dem Fahrpersonal am Abholpunkt. Ausdrücklich nicht möglich ist die Mitnahme von Fahrrädern, E-Scooter, Tieren außerhalb eines geeigneten Behältnisses, sowie Gegenständen und Tieren ohne dazugehörige Person.
Warum erhalte ich keine Nachricht, wenn meine Flexa-Fahrt ausfällt?
Ausfallende Fahrten kommunizieren wir in der LeipzigMOVE über Push-Nachrichten:
Bitte aktiviere in den „Einstellungen“ deines Handys unter „Apps“ in der „LeipzigMOVE“ die Benachrichtigung oder Push-Nachrichten und lasse unter „mobile Daten“ die „Hintergrunddatennutzung“ zu.
Darüber hinaus kannst du den Status deiner Buchung unter „Abos & Buchungen“ abrufen
Ich möchte unbedingt zu einer bestimmten Zeit an meinem Ziel sein. Wie kann ich Flexa richtig buchen?
Im Buchungsprozess kannst du bei der Auswahl der Uhrzeit deine Abfahrtszeit oder deine Ankunftszeit auswählen. Wir empfehlen dir in diesem Fall die „Ankunftszeit“ auszuwählen und deine Wunschankunftszeit anzugeben. So plant das Hintergrundsystem die Route genau so, dass du pünktlich an deinem Ziel bist. Es berechnet dabei auch, wer unterwegs noch wo mitgenommen werden kann (Pooling), damit du pünktlich kommst.
Gib bei deiner Buchungsanfrage deine gesamte Route bis zum Endziel innerhalb des MDV-Gebietes an. Auch in diesem Fall plant das Hintergrundsystem die Route genau so, dass du pünktlich deine Anschlüsse erreichst.
Ich möchte an mehreren Tagen zur gleich Zeit ein Flexa buchen. Wie geht das?
Du kannst währen deiner Buchungsanfrage „Mehrfachfahrt“ auswählen und in dieser Einstellung alle Tage auswählen, an denen du zu dieser Zeit an deinem Haltepunkt abgeholt werden möchtest. Das geht bis zu sieben Tage im Voraus.
Ich habe meine Flexa-Fahrt gebucht. Ab wann genau muss ich mich bereithalten?
In deiner Buchungsanfrage unter Abfahrtszeit gibst du den Zeitpunkt an, wann du spätestens abgeholt werden möchtest. Du erhältst circa fünf Minuten vor der Fahrt eine Push-Nachricht, wann genau deine Abfahrtszeit ist. Flexa kann dich bis zu einer viertel Stunde vor deinem spätesten Abfahrtswunsch abholen.
Können wir als Gruppe gemeinsam Flexa nutzen?
Ja, bis zu sechs Personen können gleichzeitig Flexa fahren. Du kannst während des Buchungsvorgangs die Personenanzahl auf bis zu sechs erhöhen.