2.1 Wie kann ich LeipzigMOVE nutzen?

Lade dir einfach kostenlos unsere App im App Store oder im Google Play Store herunter.

2.2 Wie registriere ich mich in der LeipzigMOVE App?

Leg dir in der App ein Nutzerkonto mit deiner E-Mail-Adresse an um mit dem Ticketkauf zu starten.

So geht’s:

  1. Downloade die App LeipzigMOVE im App Store oder im Google Play Store.
  2. Klicke auf „Los geht’s“ und stimme damit den AGB und Datenschutzbestimmungen zu.
  3. Öffne die App LeipzigMOVE und klicke auf den oberen linken Button, um das Hauptmenü zu öffnen.
  4. Klicke auf „L-Login“.
  5. Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und vergib ein persönliches Passwort.
  6. Wir senden dir per E-Mail einen Aktivierungslink an deine angegebene E-Mail-Adresse (checke ggf. auch deinen Spam)
  7. Klicke auf den Link um die Registrierung abzuschließen.

Fertig, du bist dabei!

Wenn beim Registrierungsprozess nicht alles reibungslos läuft, unterstützen wir dich natürlich gerne dabei. Geh dazu einfach auf den Button Hilfe und schreib uns über das  Kontaktformular. Wir melden uns dazu so schnell wie möglich bei dir.

2.3 Was passiert, wenn ich mein Profil vervollständige?

Wenn du zusätzlich zum Ticketkauf auch Bikesharing, Carsharing und Taxi nutzen möchtest, benötigen wir noch ein paar Angaben von dir. Um beispielsweise Carsharing nutzen zu können, musst du einen gültigen Führerschein besitzen und diesen vorzeigen können. Sobald du dein Profil vervollständigt hast, buchst du über den Monat verteilt deine Mobilitätsangebote und bezahlst bequem am Ende eines Monats per Lastschrift.

2.4 Ich habe bereits einen Leipzig mobil Account. Muss ich mich erneut für LeipzigMOVE registrieren?

Nein, du musst dich nicht erneut registrieren. Wenn du vorher schon einen Leipzig mobil-Account hattest, bekommst du von uns an deine Account E-Mail-Adresse eine E-Mail, in der du alle Informationen zur Neuvergabe deines Passworts findest. Alternativ kannst du auf login.l.de die „Passwort vergessen“-Funktion verwenden.

Das ist unabhängig davon ob du auch das Produkt Leipzig mobil hast oder nur dein ABO Flex in der App Leipzig mobil genutzt hast.

2.5 Was ist der L-Login?

Mit dem L-Login stellen wir dir einen Login für zukünftig alle deine LVB-Portale zur Verfügung. Jetzt zum Start kannst du den L-Login in der App LeipzigMOVE und in unserem Kundenportal ABO Online nutzen.

2.6 Ich bin ABO Flex Kunde. Kann ich LeipzigMOVE auch zum Ticketkauf nutzen?

Ja, wenn du vorher schon Leipzig mobil genutzt hast, musst du dir nur ein neues Passwort vergeben (s.o.).

Wenn du bisher nur in easyGo oder am Automaten Tickets gekauft hast, lege dir mit deiner E-Mail-Adresse, an die du auch deine ABO Flex Rechnungen bekommst, einen L-Login an und logge dich damit in der App ein. Wir werden im Hintergrund deinen Vertrag finden und du kannst loslegen. Sollte dies nicht funktionieren, überprüfe bitte die Mailadresse und wende dich an unseren Kundenservice.

2.7 Ich habe schon einen nextbike/Flinkster Account. Kann ich mich damit auch anmelden?

Nein. Für LeipzigMOVE brauchst Du einmalig einen neuen LeipzigMOVE Account.

Aber keine Sorge, wenn Du z.B. schon nextbike oder Flinkster Kunde bist, kannst Du dennoch beide Angebote in LeipzigMOVE nutzen. Erstelle einfach einen LeipzigMOVE Account und nutze nextbike sowie Flinkster in LeipzigMOVE. Und das Beste: Mit LeipzigMOVE hast du sogar ein Freikontingent von 10h pro Monat.

2.8 Was mache ich, wenn ich meine Anmeldedaten nicht mehr kenne?

Bei der Anmeldung auf „Passwort vergessen“ klicken und den Anweisungen folgen. Du bekommst einen Link per Mail und kannst dir somit ein neues Passwort vergeben. Solltest du einfach nur dein Passwort ändern wollen, kannst du das auf der Website des L-Logins: login.l.de jederzeit tun.

2.9 Wie alt muss ich sein, um LeipzigMOVE zu nutzen?

Du kannst unsere App für Auskünfte nutzen, egal wie alt du bist. Für die Vertragsprodukte LeipzigMOVE und LeipzigMOVE+ muss du volljährig (18 J.) und rechtsmündig sein.

2.10 Wie kann ich meinen Führerschein verifizieren lassen?

Um Carsharing nutzen zu können, musst du einen gültigen Führerschein besitzen und diesen vorzeigen können. Vervollständige dein Profil mit deinen Führerscheindaten. Um dein Profil für Carsharing freizuschalten, komm anschließend einfach bei einem der LVB Service Center (Link zu Liste Service Center) vorbei und zeige deinen Führerschein dort vor. Nun bist du startklar. Gute Fahrt.