3.1 Wie buche ich in LeipzigMOVE?

Auf dem Homescreen findest du zwei Auswahlmöglichkeiten:

Du gibst einfach Dein Ziel in das „Mach deinen MOVE“-Feld ein und erhältst die beste Route angezeigt, sowie den Preis, die Fahrtzeit und die möglichen Verkehrsmittel.

Dann entscheidest Du nach deinen Bedürfnissen, welches Verkehrsmittel Du buchen möchtest und bestätigst Deine Auswahl mit einem Klick.

ODER

Du weißt schon, mit welchem Verkehrsmittel du fahren möchtest? Dann wähle direkt dein Wunschverkehrsmittel mit einem Klick auf das jeweilige Icon auf dem Homescreen.

Die App führt Dich Schritt für Schritt durch den Buchungsprozess.

Wir empfehlen dir die Verkehrsmittel zu vergleichen. Möglicherweise entdeckst du eine Möglichkeit, die dir gerade noch besser gefällt. Probier’s aus!

3.2 Welche ÖPNV Tickets kann ich kaufen und wo finde ich diese?

Dir steht räumlich das gesamte MDV-Angebot zur Verfügung. Egal ob für Bus, Tram oder S-Bahn – mit der APP LeipzigMOVE erhältst du das richtige Ticket.

Per App kannst du Einzelfahrscheine, Kurzstreckentickets, Extrakarten und (Gruppen-)Tageskarten sowie ABO-Flex-Tickets erwerben.

3.3 Wie kann ich die Buchung beenden und was geschieht dann?

Je nach Verkehrsmittel beendest du die Buchung unterschiedlich:

  • Bikesharing: Schließe das Schloss und die Buchung ist beendet. Das Schloss ist richtig geschlossen, wenn du einen Kontroll-Piep-Ton hören konntest. Kontrolliere am besten nochmal indem du deine Buchung in der App aktualisierst. Eine Rückgabe per App ist nicht möglich.
  • Carsharing: Du buchst ein Carsharing Fahrzeug immer für einen gewissen Zeitraum, in dem dir das Fahrzeug zur Verfügung steht. Öffne und schließe das Fahrzeug per App mithilfe deines Carsharing-PINs. Wenn du das Fahrzeug früher zurückgibst und Geld sparen möchtest, kannst du deine Buchung auch einfach nach der Schließung des Fahrzeuges verkürzen (Achtung: es fallen Stornokosten an). Die Buchung gilt erst dann als beendet, wenn du es wieder an seinen Platz zurückgestellt hast. Stationäre Carsharingfahrzeuge sind stationsgebunden und müssen wieder an der gleichen Station abgestellt werden.
  • Taxi: Nach Fahrtabschluss wird der Taxifahrer dir eine Quittung über die zu zahlende Summe vorlegen. Zeichne diese gegen und du kannst dir sicher sein, was auf deiner Rechnung erscheint.
  • ÖPNV: Kaufe dein Ticket und fahre damit im Zeitraum seiner Gültigkeit. Tipp: Mit dem Upgrade auf LeipzigMOVE+ sparst du für nur 6,90 EUR im Monat die Hälfte des Ticketpreises (gültig für alle Einzelfahrkarten, Kurzstrecken und Extrakarten in Tarifzone 110 gem. Tarifbestimmungen des MDV für AboFlex).

Alle deine Leistungen werden einmal im Monat auf einer Rechnung für dich zusammengefasst. Du brauchst weder Bargeld noch Kreditkarte. Alles läuft über dein Profil.

3.4 Kann ich eine Buchung stornieren?

Jein

  • Stornierung von Carsharing ist solange vor Beginn des Nutzungszeitraumes möglich, wie die gebuchte Mietdauer lang ist, jedoch mindestens bis 24 Stunden vor Buchungsbeginn.
  • Bikesharing buchst du direkt vor der Nutzung. Das Fahrrad ist sofort offen und steht dir zur Verfügung. Eine Stornierung ist daher nicht möglich.
  • Ticketstornierungen sind nicht möglich, da ein Ticket immer ab sofort gültig ist.
  • Taxifahrten kannst du vor Fahrtbeginn stornieren.

3.5 Wie funktioniert Carsharing in LeipzigMOVE?

Um  Carsharing nutzen zu können, musst du einen gültigen Führerschein besitzen und dein Profil für Carsharing freischalten.

Bei der ersten Buchung vergibst du dir einen PIN, der später beim Fahrtbeginn zur Öffnung des Fahrzeugs über die App eingegeben werden muss.

Bitte bedenke den Unterschied zwischen stationären und Freefloating Carsharing. Bei der Buchung eines stationären Carsharing Fahrzeuges musst du dieses an die gleiche Station wieder zurückführen.

3.6 Wie funktioniert Bikesharing in LeipzigMOVE?

Du leihst das Rad über die App aus. Das Schloss springt nach der Buchung automatisch auf. Wenn du eine Pause machen möchtest, nutze den Pause-Button in der App. Gib das Rad bitte immer in der Flexzone zurück – sonst wird es teuer (20 Euro). Die Gebühren werden auch mit deiner Monatsrechnung abgezogen.

Blaue Zone = ohne Aufpreis

Rosa Zone= 1 Euro pro Rückgabe (es sei denn du leihst es gleich wieder aus und fährst doch noch in eine blaue Zone)

3.7 Ich bin ABO Flex Kunde und möchte gern alle Angebote in LeipzigMOVE nutzen, was muss ich tun? (Upgrade ABO Flex zu MOVE)

Du kannst unter „Profil vervollständigen“ einen LeipzigMOVE Vertrag schließen. Bestätige dazu einfach unsere LeipzigMOVE-AGB.

3.8 Ich will LeipzigMOVE/ LeipzigMOVE+/ ABO Flex nicht mehr nutzen, was muss ich tun?

Bitte wende dich zur Kündigung an unseren schriftlichen Kundenservice.